Skip to main content

Liebe Community,

wir stellen unseren MA ab dem 7. Monat Betriebszugehörigkeit 20 Workation-Tage zur Verfügung, die sich jährlich erneuern (kein Übertrag möglich).

Gibt es eine Möglichkeit, das Kontingent automatisch zu diesem speziellen Datum zu aktivieren (und nicht so wie beim regulären Urlaub zum Startdatum bzw. zum Beginn des Kalenderjahres)?

Die Einstellung “Wartezeit zum Anfang des Arbeitsverhältnisses anwenden?” funktioniert da nicht, soweit ich sehe, da in den ersten Monaten auch kein anteiliger Anspruch entstehen soll, sondern sich der Anspruch auch jährlich quasi zum Halbjahres-Jubiläum erneuert.

Mein Workaround wäre, das Kontingent einfach erst zum Stichtag manuell zuzuordnen, falls jemand eine automatische Option kennt, wäre das natürlich wesentlich einfacher.

Hallo @ValentinaH ,

in den Einstellungen der Abwesenheiten bei den Kontingentregeln kannst du folgendes einstellen:

Beste Grüße

Dash


Hi @Dash ,

danke dir für die Antwort. Die Einstellung nutzen wir bereits beim regulären Urlaub, ich würde für das Workation-Kontingent aber eben gerne einstellen, dass es sechs Monate nach dem Jahrestag der Betriebszugehörigkeit aktiv wird.

Ich vermute, das lässt sich über keine Einstellung lösen, oder?


Hallo @ValentinaH ,

ich kenne nur diesen Automatismus.

Und das hat nicht funktioniert:

Alternativ würde ich es dann -wie du auch schon schriebst- mit einer Erinnerung innerhalb Personios verknüpfen und dann manuell anlegen.

Beste Grüße

Dash


Hi @Dash,

super, danke dir für den Hinweis - klappt bei mir auch nicht mit dem halben Jahr, dann wirds wohl manuell werden!

Liebe Grüße,

   Valentina


Hallo @ValentinaH,

vielen Dank für Deine Frage!

Es ist momentan nicht automatisiert möglich, dass Kontingentregel nach einer bestimmten Zeit nach dem Anstelldatum erst aktiv werden. Diese können nur eingestellt werden, dass Sie zum 01.01 eines Jahres oder zum Jahrestag der Betriebszugehörigkeit vergeben werden.

Es handelt es sich bei Deinem Anliegen um eine Funktion/eine Einstellung in Personio, die so noch nicht existiert oder zu der es aktuell noch keinen perfekten Workaround gibt. 
 
In unserer Personio Online Community haben wir für die Wünsche und Ideen unserer Kund*innen den Ideation Bereich ins Leben gerufen. Hier kannst Du Dich:
 

  • mit anderen Personio Kund*innen zu allen geposteten Ideen austauschen,
  • die Ideen anderer User upvoten und ergänzen,
  • die Community nach ähnlichen Ideen durchsuchen oder
  • Deine eigenen Ideen rund um Personio posten und mit den anderen Nutzer*innen darüber diskutieren.

 
Zusammen mit unserer Produktentwicklung werden wir die geposteten Ideen prüfen, kommentieren und in unsere Planung zur Weiterentwicklung von Personio mit einbeziehen.
 
Du findest hier auch ein kurzes Tutorial, wie Du Deine Idee am besten formulierst, damit unsere Produkt Experten und die Community alle Informationen haben, die sie benötigen. 
 
Melde Dich bei Fragen hierzu gerne bei uns zurück. 
 
Schönen Tag und liebe Grüße
Duc-Anh
 


Deine Antwort