Skip to main content

Hallo liebe Community,

seit dem neuen Update im Bereich Abwesenheit vermissen wir die Möglichkeit, Sonderurlaub bei Mitarbeitern manuell zu hinterlegen. Wir müssen jetzt fest eine Regel hinterlegen, die jedoch auch im Folgejahr Anwendung findet und damit nicht verwendbar ist.

Unser Fall:

• Mitarbeiter beantragt 1 Tag Sonderurlaub für einen Umzug
  • Bisher konnten wir diesen manuell zum Sonderurlaub-Kontingent hinzufügen, und der Tag konnte vom Mitarbeiter wie gewohnt geplant werden
  • Jetzt müssen wir dafür eine Regel anlegen. Das haben wir auch probiert. Nur wurde dem Mitarbeiter pro Jahr jeweils 1 Tag Sonderurlaub gegeben, was in dem Kontext falsch wäre.

Andere Beispiele wären Geburt des Kindes, Heirat, Tod eines Familienangehörigen etc, wo es ebenfalls 1 bis zu 5 Tag(e) sein könnten.

Das Sonderurlaub-Kontingent ist sehr invidividuell und nicht planbar, weshalb es für uns schwierig ist, feste Regeln dafür zu vergeben, da wir auf eintretende Ereignisse reagieren.

Habt ihr mit dem Vergeben von Sonderurlaubstagen seit der Änderung bereits Erfahrungen gemacht und eine passende Lösung parat? Welche andere Möglichkeit gibt es jetzt, um diesen Anspruch abzubilden?

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Lösungsvorschläge und Ideen!

Viele Grüße

Hallo @MLSHR

ich habe gerade nochmal bei uns reingeschaut und bei uns geht es noch mit der manuellen Zuweisung. 
wir haben als Kontingentsregel bei Sonderurlaub null Tage eingetragen und können immer noch über die einzelnen MA-Profile>Abwesenheit die Kontingente unter Sonderurlaub entsprechend anpassen. Also mal einen Tag oder auch mal mehrere. 
Also nach meinem Stand sollte es auch immer noch ohne eine festgelegte Anzahl an Tagen funktionieren. 

LG

Melina 

Hallo @Mell,

vielen Dank für deinen Tipp. Wir haben das jetzt einmal nachgebaut. Wir sind tatsächlich nicht auf die Idee gekommen, einfach 0 Tage zu nehmen als Regel. 😅 Aber damit man das ja gut umgehen.

Vielen Dank und viele Grüße!

@Mell Auch von mir danke für den Tipp, der mir gerade sehr weitergeholfen hat ;)

Hallo @MLSHR

ich habe gerade nochmal bei uns reingeschaut und bei uns geht es noch mit der manuellen Zuweisung. 
wir haben als Kontingentsregel bei Sonderurlaub null Tage eingetragen und können immer noch über die einzelnen MA-Profile>Abwesenheit die Kontingente unter Sonderurlaub entsprechend anpassen. Also mal einen Tag oder auch mal mehrere. 
Also nach meinem Stand sollte es auch immer noch ohne eine festgelegte Anzahl an Tagen funktionieren. 

LG

Melina 

Hallo Melina,

ich stoße gerade auf dasselbe Problem. Allerdings, wenn unter MA Profile jedes Mal das eigene Profil des MA angepasst werden muss, ist das ein sehr hoher manueller Aufwand! Wir sind nur 15 Mitarbeiter, bei einer Firma mit 50+ mag ich den Aufwand nicht annähern schätzen.. die Logi dahinter macht eben keinen Sinn!

Zeit für ein Update seitens Personio 

Hi @V.Rudolph

Du kannst es bei mehren MA über ein Import lösen. 
Schau dir dazu einmal den Helpcenter Artikel an. 

Abwesenheitskontostände anpassen

Unter dem Punkt Abwesenheitskontostände massenweise anpassen findest du alle Infos. 

Liebe Grüße 
Melina 

Hi zusammen, 

ich bearbeite bei uns auch aktuell das Thema Sonderurlaub. Wir haben es ebenfalls als “bezahlter Urlaub” ohne Kontingent mit Nachweispflicht (Dokument) erstellt.

Das Dokument wird jedoch nicht bei der Beantragung verlangt und ist somit keine Pflicht. Uns würde auch ein Bemerkungsfeld als Pflichtfeld helfen, da so der Vorgesetzte oder der/die Mitarbeiter/Mitarbeiterin direkt den Grund eingeben muss um den Antrag zu stellen. 

Viele Grüße

Daniel 

Hallo Daniel, 

habt ihr denn eine Genehmigungsstruktur dafür eingerichtet? 
Dann wird der Person die die anfrage genehmigt ja auch angezeigt, wenn das Dokument fehlt. 

LG 
Melina 

Hallo Melina, 

tatsächlich läuft die Anfrage im Personalbereich auf, das fehlende Dokument muss im Nachgang jedoch noch aktiv angefragt werden. Mit der Bemerkung als Pflichtfeld wäre wenigstens schon mal der Grund ersichtlich und können uns ggf. die Nachfrage sparen. Bspw. bei einem Sterbefall der näheren Angehörigen wird kein Nachweis verlangt oder man kann hier anders auf die Kollegen zugehen. 

VG

Daniel 

Noch eine kurze Nachfrage, sind die Einstellung bei euch wie folgt?
Dann müsste es eigentlich ja immer dabei sein 🙂 Oder direkt auffallen, und könnte dann abgelehnt werden. 

Und etwas zweites, hast du die Idee, dass der Kommentar bei der Beantragung von Abwesenheiten als verpflichten eingestellt werden kann schon über den neuen Feedback geben Button bei Personio eingereicht? 
Sodass das Produkt Team sich dem annehmen kann?

Liebe Grüsse 
Melina 

Genau so ist dieser hinterlegt, die Info auf das fehlende Dokument erscheint zwar, hindert jedoch nicht an der Beantragung. 

Feedback wurde bereits eingereicht, leider hat man hierzu jedoch keinerlei Möglichkeiten einen Fortschritt zu erhalten bzw. ob die Anfrage überhaupt berücksichtigt wird oder nicht. 

VG
Daniel 

Hallo @DanielKuefner und @Mell,

die Mitarbeitenden können zwar die Abwesenheitsperiode beantragen und kein Dokument angeben, aber es erscheint direkt eine Erinnerung in der Inbox der genehmigenden Person, dass für diese Abwesenheitsperiode noch ein Attest fehlt.

Erst wenn der Dokumentenstatus auf “genehmigt” oder “nicht erforderlich” gesetzt wird, verschwindet die Benachrichtigung.

So wird sichergestellt, dass auch ein Nachweis hochgeladen wird.

Liebe Grüße

Betty

Deine Antwort