Hallo liebe Community,
seit dem neuen Update im Bereich Abwesenheit vermissen wir die Möglichkeit, Sonderurlaub bei Mitarbeitern manuell zu hinterlegen. Wir müssen jetzt fest eine Regel hinterlegen, die jedoch auch im Folgejahr Anwendung findet und damit nicht verwendbar ist.
Unser Fall:
- Mitarbeiter beantragt 1 Tag Sonderurlaub für einen Umzug
- Bisher konnten wir diesen manuell zum Sonderurlaub-Kontingent hinzufügen, und der Tag konnte vom Mitarbeiter wie gewohnt geplant werden
- Jetzt müssen wir dafür eine Regel anlegen. Das haben wir auch probiert. Nur wurde dem Mitarbeiter pro Jahr jeweils 1 Tag Sonderurlaub gegeben, was in dem Kontext falsch wäre.
Andere Beispiele wären Geburt des Kindes, Heirat, Tod eines Familienangehörigen etc, wo es ebenfalls 1 bis zu 5 Tag(e) sein könnten.
Das Sonderurlaub-Kontingent ist sehr invidividuell und nicht planbar, weshalb es für uns schwierig ist, feste Regeln dafür zu vergeben, da wir auf eintretende Ereignisse reagieren.
Habt ihr mit dem Vergeben von Sonderurlaubstagen seit der Änderung bereits Erfahrungen gemacht und eine passende Lösung parat? Welche andere Möglichkeit gibt es jetzt, um diesen Anspruch abzubilden?
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Lösungsvorschläge und Ideen!
Viele Grüße