Hallo zusammen.
Ich habe folgende Herausforderung und komme gerade nicht weiter. Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Ideen und Euren Tipps weiterhelfen.
Die Ausgangssituation:
Eine Mitarbeiterin war (!) in Elternzeit, bevor wir in unserem Hause Personio im Einsatz hatten.
Nun möchte ich gerne nachträglich für Sie die bereits genommene Elternzeit im System erfassen, um auch zu dokumentieren, wie hoch ihr Elternzeitanspruch aktuell noch ist.
Ich habe sowohl die Abwesenheiten “Mutterschutz” als auch “Elternzeit” in ihrem Profil hinterlegt. Allerdings musste ich feststellten, dass die Anzahl der Tage zwar berechnet wird, jedoch diese nicht in der Gesamtdarstellung ausgewiesen werden. Meine Recherche hat ergeben, dass ich eine Kontingentregel hinterlegen muss. Und hier komme ich nicht weiter.
Das Kontingent für die Elternzeit ist nicht mit dem Kontingent für Urlaub vergleichbar. Jeder Mitarbeiter hat einen Anspruch auf insgesamt drei Jahre, die er im Höchstfall über sieben Jahre verteilt abbauen kann.
Wie kann ich das als Kontingent für die Abwesenheit Elternzeit hinterlegen, dass nur die 3 Jahre abgebaut werden und im besten Fall nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (Vollendung des 7. Lebensjahres des Kindes) und danach automatisch verfallen?
Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.
Vielen Dank und beste Grüße.