Skip to main content

Hallo zusammen. 

Ich habe folgende Herausforderung und komme gerade nicht weiter. Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Ideen und Euren Tipps weiterhelfen. 

Die Ausgangssituation: 

Eine Mitarbeiterin war (!) in Elternzeit, bevor wir in unserem Hause Personio im Einsatz hatten. 

Nun möchte ich gerne nachträglich für Sie die bereits genommene Elternzeit im System erfassen, um auch zu dokumentieren, wie hoch ihr Elternzeitanspruch aktuell noch ist.  

Ich habe sowohl die Abwesenheiten “Mutterschutz” als auch “Elternzeit” in ihrem Profil hinterlegt. Allerdings musste ich feststellten, dass die Anzahl der Tage zwar berechnet wird, jedoch diese nicht in der Gesamtdarstellung ausgewiesen werden. Meine Recherche hat ergeben, dass ich eine Kontingentregel hinterlegen muss. Und hier komme ich nicht weiter. 

Das Kontingent für die Elternzeit ist nicht mit dem Kontingent für Urlaub vergleichbar. Jeder Mitarbeiter hat einen Anspruch auf insgesamt drei Jahre, die er im Höchstfall über sieben Jahre verteilt abbauen kann. 

Wie kann ich das als Kontingent für die Abwesenheit Elternzeit hinterlegen, dass nur die 3 Jahre abgebaut werden und im besten Fall nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (Vollendung des 7. Lebensjahres des Kindes) und danach automatisch verfallen? 

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung. 

Vielen Dank und beste Grüße. 

 

Hallo @HR LUNIS AG,

schön, dass Du Dich in der Personio Community angemeldet hast.

Wie Du es bereits selbst festgestellt hast, können die Kontingentregeln hier nicht entsprechend angepasst werden, um die Elternzeit wie von Dir gewünscht abbilden. 

Vielleicht können hier ja @Elena, @NiZi oder @Dash oder andere Community User helfen und ihre Workarounds teilen. 

Ich bin gespannt auf die Antworten. 😊

Liebe Grüße
Marc

 


Hallo @HR LUNIS AG,

leider ist es tatsächlich so, dass Personio die Abwesenheit “Elternzeit” nicht so richtig schön löst. Wir nutzen nicht die Kontingentregel, sondern schauen uns immer die Zahl der Tage an (auf der rechten Seite). Allerdings wird es hier kompliziert, wenn jemand während der Elternzeit wieder schwanger wird und die Tage dann auf nach der Elternzeit überträgt. 

Eine Kontingentregel gerät spätestens da an ihre Grenzen, weil man dann ja mehrere Kontingente bräuchte die dem jeweiligen Kind zugeordnet sind. (Wir lösen es aktuell über Kommentare)

Die sehr ernüchternde Antwort für uns: Wir machen es über unser Lohnabrechnungssystem, da es hier besser funktioniert. 

Tut mir leid, dass ich hier keine zufriedenstellende Antwort für dich habe. Habe die Hoffnung, dass jemand auf deinen Beitrag aufmerksam wird, der schon die optimale Lösung in Personio gefunden hat.

LG, 

Elena 


Liebe Elena, 

vielen liebe Dank für die Rückmeldung. 

Schade, dass es hier noch keine smarte Lösung gibt. Es hilft aber schon mal - fürs Erste - zu wissen, dass ich hier derzeit nicht weiterkomme. 

Es wäre fantastisch, wenn Personio sich dem annehmen würde. 

Ich wünsche Dir an der Stelle einen tollen Restfreitag und ein schönes Wochenende. 

LG, Nicole 


Lieber @Marc , 

auch dir einen lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung und den Schubser Richtung Elena, Nizi und Dash. 

Ich wünsche dir ebenfalls einen tollen Restfreitag und ein schönes Wochenende. 

LG, Nicole 


Deine Antwort