ich bin neu bei Personio und Kämpfe mich so langsam in das Programm ein.
Kann mir jemand sagen, welcher Wert in der Kontingentregel eingetragen werden muß. Ich habe den Wert 0 eingetragen. Als Wert steht steht als verfügbarer Kontostand -2Tage.
Der Wert scheint mir nicht ganz plausibel.
Ich würde mich sehr über einen Vorschlag wie die Kontingentregel sinnvoll zu ertellen ist freue
Vielen Dank
JGr
Details zu Krankheit
KontostandAktivitätKontingentregeln
Aktueller Zeitraum: 1. Jan. 31. Dez. 2024
Genommen
2 Tage
Anstehend
0 Tage
Verfügbarer Kontostand
-2 Tage
Zugewiesene Kontingentregel:
entschuldigte Fehlzeit
Zugewiesen seit dem 13. Juni 2022
entschuldigte Fehlzeit
Sie können keine Kontingentregel bearbeiten oder löschen, die bereits Mitarbeitenden zugewiesen wurde.
Name des Kontingents
entschuldigte Fehlzeit
Jährlicher Anspruch
0 Tage
Beginn des Anspruchsjahres
1. Januar
Vergaberegeln
Jährlich, Bei einer Nachkommastelle von .5 oder höher wird auf die nächste ganze Zahl aufgerundet
Wartezeit
Deaktiviert
Anteilige Berechnung am Beschäftigungsanfang
Täglich anteilig
Anteilige Berechnung am Beschäftigungsende
Täglich anteilig
Übertrag
Nicht zulässig
Auf Betriebszugehörigkeit basierende Regeln
Keine Regeln festgelegt
Buchseite 1 / 1
Mir geht es darum, die Abwesenheitsart Krankheit in der App und dem Konto der Mitarbeiter sichtbar zu machen.
Wenn ich die Kontingentregel entferne, ist die Abwesenheitsart Krankheit für die Mitarbeiter nicht mehr sichtbar.
Welche Einstellung unter Zugriff müsste aktiviert werden, damit die Abwesenheitsart Krankheit sichtbar ist.
Zurzeit habe ich eigene gewählt.
Für einen Hinweis bin ich sehr dankbar
JGr
Hi @JGr,
Kontingentregeln sind nur sinnvoll bei limitierten Abwesenheiten mit einer maximalen Anzahl an Tagen, z.B. Urlaub.
Für Krankheit musst du keine anlegen.
Über die Mitarbeiterrollen kannst du die Ansicht regeln. Wir haben Anzeigen und Vorschlagen für eigene aktiviert, damit die Mitarbeitenden ihre Abwesenheit sehen und anfragen können. Außerdem haben wir im Abwesenheitskalender “Krankheit” aktiviert, damit das Team Bescheid weiß.
Dieser Artikel hilft bei der Einrichtung und schau doch mal die Academy durch. Da gibt es für die Basiseinstellung hilfreiche Online Sessions: https://learn.personio.com/page/home-de
ich bin neu bei Personio und Kämpfe mich so langsam in das Programm ein.
Kann mir jemand sagen, welcher Wert in der Kontingentregel eingetragen werden muß. Ich habe den Wert 0 eingetragen. Als Wert steht steht als verfügbarer Kontostand -2Tage.
Der Wert scheint mir nicht ganz plausibel.
Ich würde mich sehr über einen Vorschlag wie die Kontingentregel sinnvoll zu ertellen ist freue
Vielen Dank
JGr
Details zu Krankheit
KontostandAktivitätKontingentregeln
Aktueller Zeitraum: 1. Jan. 31. Dez. 2024
Genommen
2 Tage
Anstehend
0 Tage
Verfügbarer Kontostand
-2 Tage
Zugewiesene Kontingentregel:
entschuldigte Fehlzeit
Zugewiesen seit dem 13. Juni 2022
entschuldigte Fehlzeit
Sie können keine Kontingentregel bearbeiten oder löschen, die bereits Mitarbeitenden zugewiesen wurde.
Name des Kontingents
entschuldigte Fehlzeit
Jährlicher Anspruch
0 Tage
Beginn des Anspruchsjahres
1. Januar
Vergaberegeln
Jährlich, Bei einer Nachkommastelle von .5 oder höher wird auf die nächste ganze Zahl aufgerundet
Wartezeit
Deaktiviert
Anteilige Berechnung am Beschäftigungsanfang
Täglich anteilig
Anteilige Berechnung am Beschäftigungsende
Täglich anteilig
Übertrag
Nicht zulässig
Auf Betriebszugehörigkeit basierende Regeln
Keine Regeln festgelegt
Moin @JGr
wie @SarahHen schon sagte: Kontingente sind dafür da, wenn jemand eine begrenzte Anzahl an tagen für eine Abwesenheit zur Verfügung hat, wie eben Urlaub.
Bei Krankheit reicht es aus eine Abwesenheit zu definieren, weil Krankheitszeiten nicht limitiert sein können.
Und bzgl deiner Frage zu dem Wert und wieso da jetzt -2 steht: Wenn du ein Kontingent von 0 hast und bei diesem MA jetzt ein negatives Konto angezeigt bekommst, dann deshalb weil der betreffende MA wahrscheinlich dieses Jahr bereits 2 Tage Krank war.
0 - 2 = -2
Danke für die schnelle hilfe.
Denke auch dss ist gibt Sinn.
Noch einmal vielen Dank für die Antwort.
Eine Frage habe ich dennoch, die Abwesenheit „Krankheit“ ist in der App und in dem Konto der Kollegen nicht sichtbar.
Bei den Zugriffsrechten habe ich alles auf eigene gesetzt,
Wie müssen die Einstellungen hier sein, das die Kollegen Zugriff auf diese Anwesenheitsart haben??
wäre super, hiervon einen Bildschirmausdruck mit den richtigen Einstellungen zu bekommen
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen
vielen Dank
JGr
Hi @JGr,
für Deine letzte Anfrage würde ich Dich bitten, ein Support-Ticket über Antworten finden(nur als kontoinhabende Personmöglich) einzureichen. Eventuell müssen wir hier einen genauen Blick in den Account werfen. Solltest Du kein:e Kontoinhaber:in sein, wende Dich bitte an eine solche Person Deines Unternehmens, damit diese ein Support-Ticket eröffnet.
Ansonsten vielen lieben Dank an @SarahHen und @Navigator für die tolle Hilfe!
Liebe Grüße
Christoph
Danke, funktionier alles
LG
JGr
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.