Skip to main content

Hallo Zusammen, 

 

ich habe gerade die Kontingentbildung beim Urlaub eingerichtet. 

Ich möchte den Urlaub ab Anstellungsdatum auswählen, damit sich die Tage automatisch berechnen. Die Urlaubstage werden entsprechend aufgerundet. Jedoch benötige ich 0.5 Tage.

 

Beispiel: Ab Oktober - Dezember → 7,5 Tage // (30/12*3) 

Personio spielt mir hier aber direkt 8 Tage ein. 

 

Wie kann ich das im System einstellen, dass der Urlaub nicht automatisch aufgerundet wird?

 

Vielen Dank euch & Grüße,

Simone 

Hallo @Simone1610,

das hat etwas mit dem Bundesurlaubsgesetz zu tun. Hier ist folgendes festgelegt:
(2) Bruchteile von Urlaubstagen, die mindestens einen halben Tag ergeben, sind auf volle Urlaubstage aufzurunden. Hier der Link dazu: 

Ich weiss nicht, ob man das bei Personio umgehen kann. @Lena: kannst Du das beantworten?

Viele Grüße
Sissi


Hi zusammen, 

vielen Dank für die Verlinkung @sissi Kistner! Ich glaube Du wolltest einen anderen Beitrag verlinken oder? :) 

Dieser hier zb., darin habe ich die Rundungsregeln, welche Personio anwendet genauer erklärt @Simone1610 : 

Es lässt sich aktuell nicht anders einstellen, außer über eine manuelle Anpassung. Unser Produkt-Team hat das jedoch für das Neue Jahr auf dem Schirm, da ist es Ziel, die Abwesenheiten und Personio als ganzes flexibler zu gestalten. Die Rundungsregeln sind ein klassisches Beispiel von Personios dt. Wurzeln, was nicht mehr für viele Kunden passt. 

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort