Skip to main content
Antwort

Kontostände anpassen bei Anwesenheit durch Mitarbeiter

• October 2, 2025
  • 9 Antworten
  • 40 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Hallo, 
ich finde leider nichts im Help Center und die Anleitung von ChatGPT kann ich leider auch nicht folgen. 

Ich möchte unbedingt die Funktion ausschalten, dass Mitarbeiter sich selbst ihre Kontostände rückwirkend anpassen. Wie kann ich das ausschalten? Dies sollen nur Admins können bzw. muss das durch separate Genehmigung erfolgen. 

Kann mir hier jemand bitte helfen?! Danke 

Beste Antwort von AM_HR

Wenn die Mitarbeiter bei Anwesenheiten den Haken bei “bearbeiten” nicht mehr gesetzt haben, dürften sie den Kontostand garnicht mehr verändern können. Auch das musst du wahrscheinlich in der Grundrolle verändern. 

9 Antworten

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • October 2, 2025

Hallo ​@stefanie.zingler,

meinst du im Überstundenkonto, oder dass MA ihre Arbeitszeiten nicht nachträglich verändern können?

Viele Grüße

Jan

Forum|alt.badge.img+1

Hi ​@AM_HR 
zum einen wäre es hilfreich, wenn man rückwirkend keine Zeiten nachtragen kann. Dies hatte ich eigentlich bei den Arbeitszeitmodellen eingestellt und getestet, funktionierte aber nicht.

Zu oben meinte ich aber, dass der Mitarbeiter nicht in seinen Überstundenhistorie das Überstundenkonto anpassen kann. Und das soll aus!

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • October 2, 2025

Hallo ​@stefanie.zingler,

wir haben das bei uns eingerichtet und das funktioniert ziemlich gut, dass die MitarbeiterInnen keine Arbeitszeiten nach 1 Tag rückwirkend eintragen können. 

Das muss, wie du schon sagst, bei den Arbeitszeitmodellen in jedem Modell hinterlegt werden. 

Das andere Problem musst du bei den Rollenberechtigungen einstellen. Die MA dürfen den Haken nicht bei Bearbeiten haben. 

Forum|alt.badge.img+1

@AM_HR 

Zeiterfassung habe ich doch gemacht und auf 30 Tage beschränkt. Denn noch kann ich, wenn ich mich als eine Kollegin einbuche, Zeitbuchungen für September vornehmen. 

Rollenberechtigung bekomme ich das ALLE nicht raus. Da scheint das generell schon festgelegt zu sein - siehe beim roten Kreis den Text. Ich weiß aber nicht, wo ich das ändern könnte.

Ich war bei der damaligen Einrichtung nicht dabei

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • October 2, 2025

@AM_HR 

Zeiterfassung habe ich doch gemacht und auf 30 Tage beschränkt. Denn noch kann ich, wenn ich mich als eine Kollegin einbuche, Zeitbuchungen für September vornehmen. 

Für welchen Zeitraum willst du denn die Zeitbuchungen eingrenzen? Denn nach deiner Einstellung kannst du nun ja immer 30 Tage rückwirkend eintragen. Nur darüber hinaus kann keine nachträgliche Buchung gemacht werden. 

Rollenberechtigung bekomme ich das ALLE nicht raus. Da scheint das generell schon festgelegt zu sein - siehe beim roten Kreis den Text. Ich weiß aber nicht, wo ich das ändern könnte.

Ich war bei der damaligen Einrichtung nicht dabei

Wenn die Häkchen grau markiert sind, dann sind sie in einer übergeorndeten Rolle festgelegt, z.B. alle Mitarbeitenden. Es gibt immer eine Grundrolle, die anderen bauen mehr oder weniger darauf auf. 

Forum|alt.badge.img+1

@AM_HR 
das mit den Rollen konnte ich jetzt dank dir lösen. Aber das mit den Kontostand anpassen leider nicht. 
Wir wollen unseren Leuten schon die Möglichkeit geben, ihre Arbeitszeit rückwirkend nachzutragen, aber es soll nicht sein, dass teils Monate zurück eigenständig ein Stundenkontingent über Kontostand anpassen ohne Genehmigung eintragbar ist. 
Da noch Ideen?

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • Antwort
  • October 2, 2025

Wenn die Mitarbeiter bei Anwesenheiten den Haken bei “bearbeiten” nicht mehr gesetzt haben, dürften sie den Kontostand garnicht mehr verändern können. Auch das musst du wahrscheinlich in der Grundrolle verändern. 

Forum|alt.badge.img+1

@AM_HR DANKE
für die Denkanstöße… Sieht nun sehr gut aus ;) 

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • October 2, 2025

Perfekt 😉 Gern geschehen 🤗