Skip to main content
Answered

Korrekte Erfassung von Nachtarbeit

• July 31, 2025
  • 2 Antworten
  • 34 Aufrufe

Hallo Zusammen,

wir haben leider immer wieder Probleme mit der Erfassung von Nachtarbeit.

Über unsere Eingangsterminals können sich die Mitarbeiter zwar ein- und ausloggen, jedoch wird die Nachtarbeit auf zwei Tage aufgeteilt, dass heißt an einem Tag z.B. von 21:30 bis 00:00 Uhr - am nächsten Tag von 00:00 bis 06:00 Uhr usw. Dies hat zu Folge, dass jedes Mal automatisch eine Pause von ca. 15 h eingetragen wird, die eigentlichen gesetzlichen Pause von 30/45 Minuten jedoch nicht mehr berücksichtigt wird. Dies muss derzeit alles manuell nachgetragen werden.

Übersichtlich ist diese Ansicht leider auch nicht. Ich hatte schon einen weiteren Beitrag gefunden, welcher jedoch schon 3 Jahre her ist.

Wie handhabt ihr solche Fälle? Gibt es ggf. ein Lösung, die ich noch nicht kenne 😉?

Ist seitens Personio hier noch eine Verbesserung/Anpassung geplant?

Vielen Dank für eure Rückmeldung und viele Grüße, Michaela

Beste Antwort von Advaita

Hi ​@MichaK ,

Leider gibt es für die Nachtarbeit momentan noch keine bessere Option als die, die Ihr gerade auch schon nutzt (ein- und ausloggen und dann manuelle Anpassungen). Ich würde Dir hier sehr ans Herz legen, Dein Feedback und Vorschläge direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an. Und da es sich hier um ein wichtiges Thema handelt: Je öfters es als Feedback eingereicht wird, desto besser 😉

Ganz liebe Grüße 🌻

Johanna 

2 Antworten

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • Antwort
  • August 7, 2025

Hi ​@MichaK ,

Leider gibt es für die Nachtarbeit momentan noch keine bessere Option als die, die Ihr gerade auch schon nutzt (ein- und ausloggen und dann manuelle Anpassungen). Ich würde Dir hier sehr ans Herz legen, Dein Feedback und Vorschläge direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an. Und da es sich hier um ein wichtiges Thema handelt: Je öfters es als Feedback eingereicht wird, desto besser 😉

Ganz liebe Grüße 🌻

Johanna 

• Autor*in
  • Follower
  • August 7, 2025

Hallo Johanna,

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.

Alles klar, dann werde ich das umgehend noch einmal im Feedback Bereich eintragen. ✍🏻

Für uns ist dies ein sehr relevantes Thema, da es viel Aufwand und Zeit kostest am Monatsende die Daten manuell zu korrigieren. Und dies ist dann natürlich auch ein Argument was gegen das System spricht und wir uns ggf. dann dahingehend anderweitig umschauen müssen, obwohl wir mit vielen anderen Möglichkeiten die das System bietet mehr als zufrieden sind 👍🏻

So hoffen ich einfach auch darauf, dass viele andere Nutzer das selbe Problem haben und evtl. doch an einer Lösung seitens Personio gearbeitet wird. 😉

Viele Grüße Michaela