Hallo Community,
aktuell nutzen wir noch ein intern entwickeltes Zeiterfassungssystem, die wir nun durch die Zeiterfassung von personio ersetzen möchten.
Mit unserem jetzigen System können die Mitarbeiter durch Eingabe ihres persönlichen Codes sich selbstständig ein- und austragen. Arbeitszeitkorrekturen können sie selbst aber nicht vornehmen. Korrekturen können nur VG, HR und das Office Management vornehmen.
Bei personio können MA ihre Anwesenheitszeiten selbst korrigieren. Hier nun die Frage an die Community über eure Erfahrungswerte.
- Funktioniert “stempeln” auf Vertrauensbasis bei euch gut? Gerade mit der App kann man sich ja von überall eintragen. Wir haben ein wenig Sorge, dass es ausgenutzt werden kann.
- Sind euch vielleicht sogar Vertrauensbrüche bekannt? Wenn ja, wie geht ihr damit um?
- Wie handhabt ihr das mit Aushilfen/ Werkis? Kontrolliert ihr die Zeiten nochmal bevor ich sie an die Lohnbuchhaltung übermittelt?
Grundsätzlich sind wir für eine Vertrauensarbeitszeit. Bei den allermeisten MA haben wir auch keine Bedenken, dass es ausgenutzt werden könnte. Aufgrund einiger Vorkommnisse in der Vergangenheit haben wir dennoch Restzweifel.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Erkenntnisse.
Danke & Viele Grüße
Vanessa