Skip to main content

Hallo Community,

aktuell nutzen wir noch ein intern entwickeltes Zeiterfassungssystem, die wir nun durch die Zeiterfassung von personio ersetzen möchten.

Mit unserem jetzigen System können die Mitarbeiter durch Eingabe ihres persönlichen Codes sich selbstständig ein- und austragen. Arbeitszeitkorrekturen können sie selbst aber nicht vornehmen. Korrekturen können nur VG, HR und das Office Management vornehmen.

Bei personio können MA ihre Anwesenheitszeiten selbst korrigieren. Hier nun die Frage an die Community über eure Erfahrungswerte.

  • Funktioniert “stempeln” auf Vertrauensbasis bei euch gut? Gerade mit der App kann man sich ja von überall eintragen. Wir haben ein wenig Sorge, dass es ausgenutzt werden kann.
  • Sind euch vielleicht sogar Vertrauensbrüche bekannt? Wenn ja, wie geht ihr damit um?
  • Wie handhabt ihr das mit Aushilfen/ Werkis? Kontrolliert ihr die Zeiten nochmal bevor ich sie an die Lohnbuchhaltung übermittelt?

Grundsätzlich sind wir für eine Vertrauensarbeitszeit. Bei den allermeisten MA haben wir auch keine Bedenken, dass es ausgenutzt werden könnte. Aufgrund einiger Vorkommnisse in der Vergangenheit haben wir dennoch Restzweifel.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Erkenntnisse.

Danke & Viele Grüße
Vanessa

 

Hallo @Vanessa Bien

ich bin eben nochmal auf Deine Suche nach einem Austausch zur Zeiterfassung gestoßen.

Zu dem Thema haben sich  @Anna Mehl und @Dash beispielsweise bereits ausgetauscht. Bei Anna stempeln sie beispielsweise mit ZMI und bei Dash gibt es dagegen Vertrauensarbeitszeit. Anna hat sich beispielsweise auch Gedanken zum korrekten stempeln gemacht. Hier hast Du 2 ganz andere Perspektiven, neben Personio.

Wie klappt es inzwischen bei Euch mit der Zeiterfassung? 

Bei Mitarbeitenden mit Stundenlohn müssen die Anwesenheiten auf jeden Fall entweder direkt in Personio eingetragen werden, oder über eine API eingespielt werden, damit sich der Lohn korrekt berechnen kann.

Liebe Grüße,
Lena


Hey Lena,

unsere Mitarbeiter tragen ihre Anwesenheiten via Personio App oder Browser ein.

Leider wird die Pause nicht automatisch nach 6 Stunden abgezogen. Daher ist das bei uns alles auf Vertrauensbasis, da wir nicht alles kontrollieren können bzw. wollen...


Bei uns läuft die Zeiterfassung im Büro über die App oder den Browser. Die meisten nutzen dabei die Browser Version. Da wir ein relativ kleines Unternehmen sind schaue ich eigentlich auch nur 1 mal pro Woche ob die Zeiten Sinn machen und buche ggf. die Pausen nach.

Das ist so das einzigste, was bei uns nicht wirklich klappt. Da würde ich mir wünschen, das man einstellen kann, das nach 6h eine Pause abgezogen wird,


Hey, ich würde mir auch wünschen, dass die Pause manuell abgezogen wird.. Leider kann ich nicht alle Zeiten überprüfen, da wir fast 200 MA haben


Hallo zusammen, 

es gibt dazu bereits eine Idee, stimmt gerne noch dafür ab:

Die guten Neuigkeiten: unser Produkt Team hat diese Funktion bereits auf der Roadmap. :)
Wenn ihr kommentiert, dann erhaltet ihr auch aktiv eine Mail Benachrichtigung, sobald die Funktion den Status “Released” bekommt. Ansonsten werdet ihr natürlich auch über den Newsletter oder das Personio Product Update informiert. :) 

Liebe Grüße,
Lena


Deine Antwort