Skip to main content
Frage

Krankenkasse für die eAU notwendig

• March 4, 2026
  • 5 Antworten
  • 58 Aufrufe

Hallo Zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas übersehen habe, aber in den Anleitungen finde ich keinen Hinweis dazu. Muss man keine Krankenkasse bei den Mitarbeitenden in Personio hinterlegen, um den eAU Abruf zu nutzen? Ich sehe auch kein einheitliches Feld mit Krankenkassenname oder Betriebsnummer, um das entsprechend zu hinterlegen sondern nur ein freies Feld Krankenkasse. Habe ich etwas übersehen? Lieben Dank, Personioneuling :)

5 Antworten

SabbuSchreiber
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+11

Hi ​@AllyouneedisHR,

Du hast nichts übersehen. ☺️ Wir haben bei uns eigene Felder erstellt damit wir die Informationen haben, die wir benötigen und haben die auch im Onboarding drin damit diese ausgefüllt werden.

Ich hoffe, das hilft?

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • March 5, 2026

Aber muss man sie drin haben, ​@SabbuSchreiber , damit der Abruf funktioniert oder geht es auch ohne?

Beste Grüße

David 

SabbuSchreiber
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+11

Hi ​@Dash,

Also ich mache den Abruf im SV-Meldeportal jeweils direkt selbst da wir das nicht an Personio angebunden haben (geht das überhaupt? 🙃). Wir haben zwar nicht so viele Mitarbeiter in Deutschland aber ich schau immer in Personio nach für die Daten die ich brauche.

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+38
  • Community Superstar
  • March 6, 2026

Hallo zusammen,

ich klink mal mein ein, weil wir den eAU Abruf über Personio nutzen.

@AllyouneedisHR wollt ihr den Abruf über Personio automatisch machen oder wie ​@SabbuSchreiber über das SVPortal?

Für den Abruf über Personio müsst ihr in den Profilen den Mitarbeitenden nur das Attribut “Art der Krankenversicherung” nutzen. Über Lohnbuchhaltung > Verwalten > DATEV LUG oder Lohn&Gehalt autorisiert du dann den eAU Abruf über den Lohnaustauschdatenservice.

Dann “weiß” Personio automatisch bei welchen Krankenkassen die eAU angefragt werden muss.

Viele Grüße

Sarah

SabbuSchreiber
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+11

@SarahHen wir haben Personio nicht mit DATEV verbunden, bzw. wir haben die Payroll extern und daher muss ich die AU’s selbst im Meldeportal abholen und dem Payrollpartner senden. :-)