Krankheit bei Werkstudent wird als 0 Tage eingetragen


Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo liebe Community, 

bei unseren Werkstudenten werden für einen Krankheitstag (obwohl das der Tag ist wo der Werkstudent normalerweise arbeitet laut Anwesenheitskontigent) 0 Tage eingetragen. Das heißt der Werkstudent kann keine Krankheitstage eintragen bzw. keine gültigen, da dort immer 0 steht. Ich verstehe nicht woran es liegt. 

Würde mich über Hilfe freuen, danke!

VG Leonie

 


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo @LeoP,

wenn ein Studen an einem Tag an welchem er laut seinem Arbeitszeitmodell nicht arbeitet, kann er zwar eine Krankheit eintragen, allerdings wird dies nicht als abwesender Krankheitstag gewertet, er wird dafür zb. nicht bezahlt, das fällt nicht in die anzurechnenden Stunden in der Lohnbuchhaltung mit rein. 

Ist das Anwesenheitszeitmodell wirklich der Realität entsprechend eingerichtet? Oder war die Frage allgemein?

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

@Lena für mich hört es sich aber so an, als wäre der Werkstudent an einem Arbeitstag krank gewesen

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Lena Danke für die Rückmeldung!

@MaCherie1 Ja genau, du hast es richtig erkannt :) 

Ich habe es jetzt gerade nochmal probiert, nun scheint es zu funktionieren. Weiß nicht ob das ein kurzes technisches Problem war, aber dann hat sich das jetzt erledigt :) Danke!

Hallo @Lena ,

Unser Werkstudent arbeitet flexibel in der Woche 20h, mal 8 h, mal 4 Stunden.

Wir haben jetzt 4 h von Mo-Fr im Arbeitsmodell hinterlegt. Nun ist der Werkstudent an einem Tag krank, an dem er 8h gearbeitet hätte. Wie kann ein ganzer 8h-Tag bei der Krankmeldung erfasst und in Personio automatisch registriert werden? Meines Wissens, bezieht sich die Krankheitsdauer immer auf das Arbeitsmodell - dann wären es nur 4h, was falsch ist.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @DODO,

damit das System insgesamt 8 Stunden für einen Krankheitstag rechnet, muss der Werkstudent 4 Stunden an diesem Tag zusätzlich eintragen.

Wie Du bereits erwähnst, bezieht sich Personio an das Arbeitszeitmodell der Mitarbeitenden, um die Stunden bei Abwesenheiten zu berechnen. Trägt der Werkstudent 4 Arbeitsstunden an einem 4-stündigen Arbeitstag, wird Personio insgesamt 8 Stunden für den Tag berechnen. 

Ich hoffe, meine Erklärung hilft Dir weiter! Melde Dich gerne bei weiteren Fragen.

Liebe Grüße

Andrea

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo Community,

unsere Werkstudentin war an einem ihrer Anwesenheitstage krank. Welche Einstellung muss ich machen, damit die Krankheit als bezahlte Anwesenheit mit der Zielstundenzahl gewertet wird?

Danke!

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@LeoP @Bettina Gude Zu dem Thema gibt es hier tatsächlich schon viel Austausch in der Community. Zum Beispiel hier:

Vielleicht hilft das auch nochmal? Abgekürzt gesagt muss in dem Fall, den Du @Bettina Gude schilderst, die durchschnittliche Wochenarbeitszeit in den vergangenen 13 Wochen vor der Krankheit (exkl. anderer Krankheiten und Urlaub) betrachtet werden. Dieser Wert dient dann als Grundlage für die Kalkulation des aktuellen Krankengelds. VG!

Benutzerebene 2
Abzeichen

@Nina Hellmann Danke für die Info zur Kalkulation!

Ich habe recherchiert und glaube, dass wir die Krankheit erstmal (wieder) als “echte Abwesenheit einstellen müssen. Dann wird der Abwesenheitstag richtig angerechnet. F

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Bettina Gude Ah verstehe, d.h. bisher hatte sie an ihrem Kranktag einfach nur keine Zeit erfasst aber noch keine krankheitsbedingte Abwesenheit eingetragen? VG!

Deine Antwort