Answered

Krankheit E-Mail Benachrichtigung

  • 26 September 2023
  • 2 Antworten
  • 148 Aufrufe

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo zusammen,

wir als HR-Abteilung geben unsere Krankheiten in Personio ein und lösen damit die eAU-Abfrage über DATEV an die Krankenkassen aus.

Dabei bekommt der MA jedes Mal eine E-Mail-Benachrichtigung.

Diese Benachrichtigung möchten wir ausstellen / nicht mehr haben.

Wie bekommen wir das hin?

Besten Dank
Max

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 28 September 2023, 15:31

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Maximilian Wüst,

vielen Dank für Deine Frage!

Aktuell können die Emailbenachrichtigungen für die eAU, die an den Mitarbeitenden gehen, nicht ausgeschaltet werden. In Personio ist der Hauptanwendungsfall, dass Mitarbeitende eigenständig ihre Abwesenheiten erfassen bzw. beantragen.  Deshalb ist es so gedacht, dass Mitarbeitende Benachrichtigungen zu Ihren Abwesenheiten erhalten.

Aktuell ist der Versand der Benachrichtigungen zu eAUs noch nicht an die Zugriffsrechte im System gekoppelt. Aus diesem Grund erhalten Mitarbeitende Benachrichtigungen, obwohl sie nicht über die erforderlichen Zugriffsrechte für diese Abwesenheitsart verfügen. 
 
Das Produkt-Team hat einige Brainstormings dazu durchgeführt und sie konnten leider keine Möglichkeit finden, dies einfach im bestehenden System produktseitig umzusetzen. 
 
Meine Kolleg*innen haben mir folgende Workarounds genannt:
Ihr habt die Möglichkeit, die Email-Benachrichtigungen für Genehmigungen in den Persönlichen Einstellungen > Genehmigungen bei den Mitarbeitenden zu deaktivieren.
 
?name=Bildschirmfoto+2023-08-23+um+17.12.04.png
 
Wir können verstehen, dass dies nicht optimal ist, denn a) der Mitarbeitende können es technisch wieder einschalten und b) die Einstellung müsste manuell für jeden Mitarbeitenden einzeln durchgeführt werden und c) die Einstellung würde ALLE Emails im Zusammenhang mit Genehmigungen ausschalten, die möglicherweise andere Funktionen enthalten, über Ihr eigentlich benachrichtigt werden möchtet.
 
Es tut mir leid, dass ich aktuell keine besseren Nachrichten habe. In unserer Personio Online Community haben wir für die Wünsche und Ideen unserer Kund*innen den Ideation Bereich ins Leben gerufen. Hier kannst Du Dich:
 

  • mit anderen Personio Kund*innen zu allen geposteten Ideen austauschen,
  • die Ideen anderer User upvoten und ergänzen,
  • die Community nach ähnlichen Ideen durchsuchen oder
  • Deine eigenen Ideen rund um Personio posten und mit den anderen Nutzer*innen darüber diskutieren.


Zusammen mit unserer Produktentwicklung werden wir die geposteten Ideen prüfen, kommentieren und in unsere Planung zur Weiterentwicklung von Personio mit einbeziehen.

Du findest hier auch ein kurzes Tutorial, wie Du Deine Idee am besten formulierst, damit unsere Produkt Experten und die Community alle Informationen haben, die sie benötigen. 

Melde Dich bei Fragen hierzu gerne bei uns zurück. 

Schönen Tag und liebe Grüße
Duc-Anh
 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo Duc-Anh,

besten Dank für Deine Nachricht - das gibt Klarheit und hilft mir weiter.

Besten Dank
Max

Deine Antwort