Skip to main content
Answered

Krankheit - Stundeberechnung immernoch nicht transparent

• August 5, 2026
  • 4 Antworten
  • 11 Aufrufe

Jezi1912
Communicator
Forum|alt.badge.img+4

Hallo zusammen,

ich hab jetzt alle Beiträge die ich finden konnte zu dem Thema durchforstet aber leider sind diese entweder sehr veraltet oder meine Frage nicht beantwortet.

Es geht um das bekannte Thema “Krankheit” wenn bereits Arbeitsstunden geleitet wurden. Über die Support-KI wurde mir gerade zwei Abwesenheitsarten einzustellen.

Ich unterscheide jetzt also zwischen Krankheit ganzstags und Krankheit früher heim und habe diese wie folgt eingestellt:

→ das ist soweit alles korrekt in der Anwendung

→ hier hab ich jetzt erreicht, dass erfasste Zeiten nicht als Überstunden gewertet werden, ABER es entstehen dafür Minusstunden, was ja auch nicht korrekt ist.

Ich hab gelesen, dass man die erfassten Stunden natürlich rauslöschen kann etc. → aber das ist aus Nachvollziehbarkeitsgründen ja eigentlich nicht richtig. Ich will doch sehen können, wie lange der Mitarbeiter da war.

Mein Ziel ist es, dass ich “Krankheit (früher heim” einbuchen kann und das System dann einfach auf die vereinbarten 8 Stunden auffüllt. Kein Minus, kein Plus.

Die Support-KI konnte mir nicht mehr weiterhelfen, ich hoffe auf eure Hilfe.

Danke und beste Grüße

Jenny

Beste Antwort von Advaita

Hi ​@Jezi1912 ,

Da hat die Support KI tatsächlich einen Fehler gehabt. 

Das Vorgehen mit den zwei Abwesenheitsarten ist korrekt. Wichtig ist jedoch, dass bei beiden Abwesenheitsarten die Einstellung “Sollen Sollstunden reduziert und erfasste Zeit als Überstunden gezählt werden während dieser Abwesenheit?” auf Ja gesetzt wird. Dann müsstest Du bei einer Krankmeldung, die während des Tages auftritt, den Abwesenheitszeitraum einfach direkt and die Arbeitszeit anschließen.

Beispiel:

Hier hat der MA von 8:00-12:30 Uhr gearbeitet. Ab 12:30-16:00 Uhr habe ich die stundenweise Abwesenheit eingetragen. Es ist genau aufgezeichnet was der MA gearbeitet hat und es entstehen keine Minusstunden 😊

Liebe Grüße 🌻

Johanna 

4 Antworten

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Moderator
  • Antwort
  • August 7, 2026

Hi ​@Jezi1912 ,

Da hat die Support KI tatsächlich einen Fehler gehabt. 

Das Vorgehen mit den zwei Abwesenheitsarten ist korrekt. Wichtig ist jedoch, dass bei beiden Abwesenheitsarten die Einstellung “Sollen Sollstunden reduziert und erfasste Zeit als Überstunden gezählt werden während dieser Abwesenheit?” auf Ja gesetzt wird. Dann müsstest Du bei einer Krankmeldung, die während des Tages auftritt, den Abwesenheitszeitraum einfach direkt and die Arbeitszeit anschließen.

Beispiel:

Hier hat der MA von 8:00-12:30 Uhr gearbeitet. Ab 12:30-16:00 Uhr habe ich die stundenweise Abwesenheit eingetragen. Es ist genau aufgezeichnet was der MA gearbeitet hat und es entstehen keine Minusstunden 😊

Liebe Grüße 🌻

Johanna 

Jezi1912
Communicator
Forum|alt.badge.img+4
  • Autor*in
  • Communicator
  • August 7, 2026

@Advaita Danke für die Antwort. Ich hab es jetzt wie folgt eingestellt:

Bei mir sieht es anders aus dann...

Es rechnet die vollen 8h plus die erfassten Stunden als Überstunden.

Muss ich die “Krankheit” anders erfassen? Ich gehe über Abwesenheiten und buche die Abwesenheit dort ein. Es lässt mich aber an der Stelle auch nichts anderes eintragen als 8h:

Außerdem erwarte ich schon, dass das System die Differenz automatisch berechnet.

Wo hakt es bei mir :( ?

Lg Jenny

Jezi1912
Communicator
Forum|alt.badge.img+4
  • Autor*in
  • Communicator
  • August 7, 2026

@Advaita ok ich hab es doch gefunden… aber ich muss ernsthaft MANUELL die Zeit erfassen für die Krankheit? Oh man. Ich hatte gehofft Personio ist so clever und es füllt einfach automatisch auf die 8h auf…

Jezi1912
Communicator
Forum|alt.badge.img+4
  • Autor*in
  • Communicator
  • August 7, 2026

@Advaita ok ich hab es doch gefunden… aber ich muss ernsthaft MANUELL die Zeit erfassen für die Krankheit? Oh man. Ich hatte gehofft Personio ist so clever und es füllt einfach automatisch auf die 8h auf…