Skip to main content
Antwort

Krankheit untertägig

• July 22, 2025
  • 11 Antworten
  • 203 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Hallo zusammen,

wir haben heute folgendes Problem festgestellt: wenn ein Mitarbeiter morgens arbeitet und sich danann aber unterm Tag Krankmeldet, dann werden ihm die morgendliche Stunden + seine Sollarbeitszeit gutgeschrieben. Also der Mitarbeiter würde sozusagen Überstunden machen. Jedoch sollte es so sein, dass Personio einfach seine Zeit an diesem Tag auf seine Sollarbeitszeit aufstockt.

Als Erklärung vielleicht nochmal ein Beispiel:

Angenommen Mitarbeiter A hat eine Sollarbeitszeit von 8h: Er arbeitet von 8:00 Uhr bis 10 Uhr und meldet sich danach krank. Dann sollte er eigentlich von Personio automatisch 6h gutgeschrieben bekommen, damit er auf seine Sollarbeitszeit an diesem Tag kommt.  

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Beste Antwort von Jessica Busch

Hi ​@freefall, ​@Fabrice ​@D_Madre,

wir haben für dieses Problem eine extra Abwesenheitsart “Krank nach Hause” angelegt und als Zeiteinheit Stunden hinterlegt. Meldet sich der Mitarbeitende also z.B. um 10:00h von der Arbeit ab und hätte bis 16:00h arbeiten müssen, tragen wir das so ein und es entstehen keine Überstunden.

Ich fand es immer sehr mühselig, am nächsten Tag daran zu denken, jemandem noch Überstunden abzuziehen, die er ja nicht wirklich gemacht hat.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen. :)

11 Antworten

D_Madre
Community Star
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Star
  • July 23, 2025

Hallo Fabrice,

ich denke, das liegt an deiner Einstellung der Abwesenheit Krankheit.

In den Einstellungen kannst du das entsprechend anpassen:

Wenn ihr hier das Ja stehen habt, werden erfasste Stunden als Überstunden gewertet

Hoffe, ich hab dein Problem richtig verstanden :)

Viele Grüße
Dominik

freefall
Communicator
Forum|alt.badge.img+7
  • Communicator
  • July 23, 2025

Hallo Dominik,

soweit wir wissen (zumindest ist das bei uns so) werden dann aber nicht einfach 6h als krank gewertet und 2 als Überstunden, sondern krank wird entsprechend des Arbeitszeitmodells also 8 Stunden gewertet plus die 2 Überstunden. Und das ist ja eigentlich doppelt gemoppelt, denn es waren ja keine 2 Überstunden, sondern derjenige hat 2 Stunden normal gearbeitet und war die restlichen 6h krank.

Das mit den Überstunden “Ja, als Überstunden werten” muss man allerdings lassen. D.h. wir haben bis heute keine ideale Lösung gefunden und müssen, wenn jemand noch 1-2h gearbeitet hat, die wieder im Überstundenkonto abziehen, eben weil es keine “echte” Überstunden sind. 

Viele Grüße
Brita

D_Madre
Community Star
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Star
  • July 23, 2025

Hi Brita,

korrekt, aber denke das hängt auch mit der individuellen, unternehmensspezifischen Lesart von “Überstunden” bzw. “Krankheit” zusammen. 

Wir verstehen es so, dass wenn der Mitarbeiter in dem Beispiel 2 Stunden gearbeitet hat, aber für den gesamten Tag krankgeschrieben wird (also 8h), wir ihm dann 2 Stunden gutschreiben.

Manuell eingreifen und die “falschen” Überstunden abziehen ist in kleineren Unternehmen ja noch machbar, aber ab einer gewissen Größe nur noch mit viel Aufwand darstellbar. Entweder das muss bei jeder eingereichten AU direkt gemacht werden, oder monatlich mittels Report / Workflow.

Ansonsten wäre mir aktuell keine System-Lösung bekannt, die widerspiegelt, “erfasse 2h Arbeitszeit und fülle die restliche Sollzeit mit Krankheit auf”.

Viele Grüße,

Dominik

freefall
Communicator
Forum|alt.badge.img+7
  • Communicator
  • July 23, 2025

Hi Dominik,

danke dir für’s Feedback, und gut zu wissen, dass wir nichts übersehen haben. Könnte ja sein, dass sich etwas geändert hat und wir haben es nicht mitbekommen.

Und ja, bei unserer Größe geht das noch, zumal es nicht so häufig vorkommt, dass jemand erst noch arbeitet und nur einen Teil des Tages krank ist.

Viele Grüße
Brita

Forum|alt.badge.img+1
  • Detective
  • Antwort
  • July 24, 2025

Hi ​@freefall, ​@Fabrice ​@D_Madre,

wir haben für dieses Problem eine extra Abwesenheitsart “Krank nach Hause” angelegt und als Zeiteinheit Stunden hinterlegt. Meldet sich der Mitarbeitende also z.B. um 10:00h von der Arbeit ab und hätte bis 16:00h arbeiten müssen, tragen wir das so ein und es entstehen keine Überstunden.

Ich fand es immer sehr mühselig, am nächsten Tag daran zu denken, jemandem noch Überstunden abzuziehen, die er ja nicht wirklich gemacht hat.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen. :)

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • July 24, 2025

Hallo ​@Fabrice

ich hoffe, diese Tipps aus der Community konnten dir weiterhelfen! Wähle gerne noch eine „Beste Antwort“ für diesen Beitrag aus.

Viele Grüße
Lucie

freefall
Communicator
Forum|alt.badge.img+7
  • Communicator
  • July 25, 2025

Hallo Jessica,

super, vielen Dank für die Info! :-)

Mareike S.
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+6
  • Helping Hand
  • August 19, 2025

@D_Madre  ​@Lucie B  ​@Fabrice ​@freefall 

Hallo zusammen,

ich würde das Thema gerne erneut aufgreifen, da wir mit der Abwesenheit “Krank nach Hause” (wir nennen diese Abwesenheit “untertägig krank” und löschen die gearbeiteten Stunden für den Tag, nehmen die Stempelzeiten als Notiz in der Personalakte allerdings mit auf) ein anderes Problem haben. Wir haben diese Abwesenheit unter der System-Kategorie “Krankheit” angelegt, somit werden diese Abwesenheiten über die Schnittstelle monatlich auch an DATEV übermittelt. Als kleines Unternehmen haben wir Anspruch auf die U1-Erstattung (nach AAG) über unsere Krankenkassen bei Krankheit und machen die Erstattung auch geltend. Nun erfolgt für “Untertägig Krank” allerdings keine U1 Erstattung und unser Steuerbüro muss entsprechend diese übermittelten Tage in DATEV manuell löschen. Hat jemand hierfür vielleicht eine Lösung? Wir könnten diese Art von Tagen (untertägig krank) natürlich unter einer anderen System-Kategorie anlegen, aber ich möchte eigentlich, dass sie in die Krankenstatistik mit einfließen. 

Liebe Grüße

Mareike

Forum|alt.badge.img+1

Hi ​@Mareike S.,

meines Wissens nach ist es wie folgt:

Wenn ein Arbeitnehmer nur 2–3 Stunden krankheitsbedingt fehlt — und also im Laufe eines Tages nur teilweise arbeitsunfähig war — ist diese Arbeitszeit in der Regel nicht erstattungsfähig über das U1-Verfahren.

Lieben Gruß

Mareike S.
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+6
  • Helping Hand
  • August 25, 2025

Hi Jessica ​@Jessica Busch,

genau so ist es, das hatte ich ja geschrieben ;) Insofern ist es wichtig, dass unser Steuerberater hier erkennen kann, dass es sich um untertägig krank und nicht um krank handelt. Das ist momentan aber über die Schnittstelle nicht möglich, das Steuerbüro erhält in DATEV nur die Abwesenheit “krank” und würde dann fälschlicherweise einen Antrag für U1-Erstattung initiieren. Und genau das wollen wir ja nicht.

Liebe Grüße

Mareike

Forum|alt.badge.img+1

Ah, dann hatte ich das “ Nun erfolgt für “Untertägig Krank” allerdings keine U1 Erstattung” in dem  Fall falsch verstanden.. 😅

Ich wüsste auch keine andere Lösung, außer es in einer anderen Kategorie zu legen und bei einer Auswertung dann “untertägig krank” hinzuzufügen. Aber vielleicht weiß ja jemand noch eine grazilere Lösung.

Lieben Gruß

Jessica