Answered

Krankheit/Urlaub als Minusstunden gerechnet. Wie ändern?


Hallo liebe Community, 

 

ich scheine Tomaten auf den Augen zu haben, doch finde ich nirgends die Möglichkeit, die Berechnung von Überstunden und Abwesenheiten (Urlaub und Krankheit) anzupassen. 

Das führt aktuell dazu, dass Tage, an denen eine der genannten Abwesenheiten eingetragen werden, als Minusstunden wieder von den bereits gearbeiteten Stunden abgezogen werden. 
Genauer: jemand arbeitet 4 Tage(je 8 Std) und hat dabei 4 Überstunden gemacht, ist dann aber an einem Tag krank und am Ende stehen dort - 4 Stunden. 
Gleiches passiert, wenn Urlaub eingetragen wurde. 

Ich danke euch für die Hilfe! 
Alles Liebe, 

Theresa

icon

Beste Antwort von AlexB 7 February 2023, 11:36

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin, 

 

damit die “Planstunden” für einen Tag mit einer Abwesenheit auf 0 gesetzt werden, muss bei der Abwesenheitsart das Häkchen bei “Arbeitszeiten während der Abwesenheit als Überstundenwerten”  (sinngemäß) aktiviert sein.

 

Andernfalls ist es für Personio nur eine “unechte” Abwesenheit wie HomeOffice - die zwar angezeigt wird, aber das Stundensoll nicht beeinflusst. 

 

Gruß
Alex

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@TheresaP Es geht vermutlich ausschließlich um Festangestellte mit Fixgehalt und nicht um Kolleg:innen, die auf Stundenbasis arbeiten und pro Stunde bezahlt werden, oder? Für die käme uU noch eine weitere Kalkulationsschleife hinzu. VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @TheresaP,

konntest Du es mithilfe von Nina und Alex Unterstützung lösen? 

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung. Falls es bereits gelöst ist, markiere auch gerne die Antwort direkt, dann erhalten die beiden auch ihre Punkte. :) 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort