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Krankheitstage als Minusstunden bzw. Anwesenheit während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten?

  • January 12, 2023
  • 6 Antworten
  • 538 Aufrufe

Hallo zusammen, 

wie geht ihr mit Abwesenheit bei Krankheit um? 

Es wäre sehr praktikabel, wenn die Abwesenheit durch Krankheitstage so einstellbar wären, dass der Krankheitstag genullt wird und gleichzeitig keine Überstunden bei Krankheit gezählt werden. 

Aber Personio bietet dazu leider nur die Einstellung: Anwesenheit während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten? 

Ich finde das nicht gut gelöst da dahinter eine Art “Anwesenheitsprämie” steckt.

Setzt man den Haken nicht, werden Krankheitstage als Minusstunde berechnet. Aber bei jeder Krankheit einzeln auf Nachfrage die Minusstunden manuell gegen zu buchen ist auch nicht praktikabel da zu aufwendig. 

 

 

6 Antworten

Lena
Ehem. Community Moderator*in
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  • Ehem. Community Moderator*in
  • January 13, 2023

Hi @JacquelineST,

in der Regel empfehlen wir bei Krankheiten die Einstellung Anwesenheit während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten? auf “Ja” zu setzen, da es sich dabei um eine echte Abwesenheit handelt, für welche Mitarbeitende vergütet werden. Da es sich um eine echte Abwesenheit handelt, werden auch die Monat-Sollstunden reduziert, da der Mitarbeitende für den Tag an welchem er*sie krank war bezahlt bekommt und die dort eingetragenen Stunden weniger arbeiten muss. 

Erklärt das die Funktion besser? Mir ist bewusst, dass die Formulierung nicht ganz einfach ist. :) 
Mich interessiert, wie Du das mit der “Anwesenheitsprämie”  meinst?

Liebe Grüße
Lena


  • Autor*in
  • First Steps
  • January 16, 2023

Hallo Lena, danke für deine Rückmeldung. Ich habe die Funktion verstanden aber sie deckt leider nicht unseren Bedarf. Mit Anwesenheitsprämie ist wie beschrieben die Gutschreibung von Überstunden bei Krankheit gemeint, also ein Anreiz bei Krankheit zu arbeiten. Liebe Grüße Jacqueline


freefall
Communicator
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  • Communicator
  • January 16, 2023

Da kann ich leider nur Jacqueline zustimmen. Aufgrund unserer Fürsorgepflicht als Unternehmen wollen wir ja nicht, dass Mitarbeiter denken, sie müssten arbeiten, wenn sie krank sind (weil bspw. viel zu tun ist). Deshalb ist es rein rechtlich so, das Stunden an einem Krank-Tag nicht gewertet werden sollten. Statt dessen soll einfach auf die Soll-Zeit “aufgefüllt” werden.

D.h. wir müssen auf “Überstunden zählen” einstellen, damit keine Minusstunden am Kranktag berechnet werden. Wenn ich aber - wie Jacqueline sagt, keinen Anreiz geben will, bei Krankheit zu arbeiten - müssen wir, in dem Fall, dass jemand doch am Kranktag gearbeitet hat, diese Zeit im nachhinein manuell abziehen. Nicht so toll…

Viele Grüße, Brita


  • First Steps
  • January 23, 2025

Hallo zusammen,

 

da der Beitrag etwas älter ist und ich ansonsten dafür in der Community noch keine Lösung gefunden habe, frage ich unter diesem Beitrag ob es mittlerweile eine Lösung dafür gibt?

Wenn ich das Thema recherchiere finde ich stets nur die Aussage, dass eine AU die fehlende Arbeitszeit nur “auffüllt” und nicht, dass die geleistete Arbeitszeit als Überstunden gilt.

 

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Elena

 


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Hallo zusammen,

ich würde mich bei diesem Thema auch über eine zeitnahe Lösung freuen.

Wenn ein MA sich für den ganzen Tag krankmeldet, aber vorab eingestochen hat, sollte die AZ automatisch “gelöscht” werden oder zumindest nicht als Überstunde gewertet werden.

Aktuell müssen wir das immer händisch machen.

Liebe Grüße

Franziska


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  • Follower
  • June 26, 2025

Ich schließe mich diesem Thema gern an.

Wir benötigen dringend eine weitere Einstellung in den Abwesenheiten, die die Erfassung von Überstunden während Abwesenheiten verhindert.