Skip to main content

Liebe Community, 

ich muss jeden Monat dem Steuerbüro unsere Krankheitstage durchgeben. Die Mitarbeiter tragen ihre Krankheit als Abwesenheitstage in Personio ein. (Wie) Kann ich mir da eine Übersicht ziehen? Über Berichte kann ich nur sehen, wie viele Tage jmd krank war, aber ohne Datum. Und leider stimmen die Zahlen auch nicht ganz? Kann mir jemand helfen? Danke:)

LG

Melanie

Hallo @MelanieS.,

in der Lohnbuchhaltungs Übersicht > Abwesenheiten können tatsächlich ausschließlich die Abwesenheitstage (Anzahl) abgerufen werden.

Über benutzerdefinierte Berichte, kannst Du auch die Perioden einer Abwesenheitsart für einen Monat, oder beliebigen Zeitraum erstellen. (Wichtig: Berichtstyp = Zeitraum)
Anschließend, kannst Du den Bericht mit Eurem Steuerbüro teilen, sofern diese einen Zugang zu Personio haben. :) 

Hilft Dir das weiter? 

Mich interessiert auch, wie andere Community Mitglieder das lösen.

Liebe Grüße
Lena


Hi @MelanieS. 

Hat es geklappt, die Krankheitstage zu ziehen und mit Eurem Steuerbüro zu teilen?

Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung. :) 

Liebe Grüße
Lena


Hi Lena, 

leider nicht, ich suche die Zeiten manuell raus..

LG

Melanie


Hi Melanie,

du kannst über einen benutzerdefinierten Bericht wie diesen hier die Tage auswerten:

Das ganze kannst du als Excel exportieren und entweder selber weiterverarbeiten oder einfach direkt an eure Lohnbuchhaltung geben :)

VG

lbrk



Anschließend, kannst Du den Bericht mit Eurem Steuerbüro teilen, sofern diese einen Zugang zu Personio haben. :) 

Hallo @Lena ,

der Link hinter “teilen” funktioniert nicht.

Und wie @lbrk schon geschrieben hat, ein Export in Excel und diesen dann weiterleiten geht ja wunderbar. Da muss der Steuerberater keinen Zugang zu Personio haben. Hätte er diesen, könnte er die Tage ja eigentlich auch selber raussuchen.

Beste Grüße

Dash


Vielen Dank für den Screenshot @lbrk. :)
Und Deinen Hinweis @Dash! Ich habe den Link ausgetauscht, nun kann der Helpcenter Artikel auch aufgerufen werden. 😊

Danke auch für die Ergänzung mit dem Export der benutzerdefinierten Berichte, was für externe immer eine Lösung ist. 
@Dash hat absolut recht, die “Berichte teilen” Funktion ist nur eine Lösung, wenn Euer Steuerbüro Zugriff zu Personio hat.

Helfen Dir die Informationen weiter @MelanieS.?

Liebe Grüße
Lena


Hallo,

ich möchte tatsächlich nur die Abwesenheitstage gezählt haben. In diesem Fall die Krankheitstage. Leider stimmen die Zahlen im Bericht einfach nicht. Ich habe nachgesehen und die Abwesenheiten sind korrekt unter “Krankheit” abgespeichert aber im Bericht kommen völlig falsche Zahlen raus, sodass ich jetzt jeden Mitarbeiter einzeln durchgehen müsste, um meinen Bericht zu berichtigen. Das ist ja nicht Sinn der Sache. Warum stimmen die Zahlen im Bericht nicht? Hat da jemand eine Idee?

Liebe Grüße

Linda


Hi,

wenn du einfach nur die Anzahl der Abwesenheitstage je Mitarbeiter möchtest, die bekomme ich auch falsch angezeigt:

Ich weiß leider auch nicht, wie ich das beheben kann. Da hilft glaube ich am schnellsten nur Excel mit ein paar sinnvollen Berechnungsformeln über die Datumsangaben und dann einem “Summewenn”, um die Abwesenheitstage je Mitarbeiter zu erhalten :(

Hat noch jemand das Problem mit den nicht korrekt ausgegebenen Abwesenheitstagen? An welcher Einstellung hängt das?

VG

lbrk


Hi,

genau das meine ich. Ich habe jetzt Stundenlang die Tabelle händisch korrigiert. Und das kann wirklich nicht der Sinn sein.

Dafür hat man ja ein Personalprogramm, um schnell und einfach Berichte ziehen zu können.

Viele Grüße

Linda


Hi @Linda Steinmetz,

sollte etwas nicht richtig funktionieren oder falsch angezeigt werden, hole Dir immer super gerne Bestätigung in der Community. 
Wenn es sich dabei jedoch um einen Fehler handelt, wende Dich am besten immer in Deinem Account über Hilfe > Antworten finden bei unserem Support. Die können sich das in Deinem Account ansehen und ggf. an unser Produkt-Team melden, falls nötig. 

Vielen Dank @lbrk, dass Du so schnell reagiert hast und die Angaben ebenso überprüft hast. :) 

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort