Skip to main content
Antwort

Krankmeldung ohne Enddatum – Auswirkungen & automatische Hinweise?

• May 30, 2025
  • 2 Antworten
  • 97 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Hallo liebe Community,

wir benötigen eure Unterstützung zu folgendem Sachverhalt:

Bei der Abwesenheitsart „Krankheit“ ist es möglich, eine Abwesenheit ohne Enddatum einzutragen.

Daraus ergeben sich für uns folgende Fragen und Herausforderungen:

Auswirkungen:

1. In Reports wird der Mitarbeiter weiterhin als krank geführt, solange kein Enddatum gesetzt wurde.

2. Problematisch wird es, wenn z. B. ein Mitarbeiter nach der Krankheit direkt in den Urlaub geht und vergisst, das Enddatum der Krankheit nachzutragen – insbesondere, wenn Personio nicht täglich genutzt wird.

Unsere Fragen dazu:

1. Gibt es einen Mechanismus, der den Mitarbeiter darauf hinweist, dass kein Enddatum eingetragen wurde?

2. Falls nein: Ist eine solche Funktion geplant – und wenn ja, ab wann?

3. Falls ja: Wie genau funktioniert dieser Mechanismus, und wie können wir ihn aktiv nutzen?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Erfahrungen hierzu!

Herzliche Grüße
Marion

Beste Antwort von SarahHen

Hi ​@Majon,

ich hatte diese Woche das gleiche Problem mit unserer Abwesenheit “Homeoffice” - es scheint also bei allen möglich zu sein. 

Das ist nur aufgefallen, weil die betroffene Person eine andere Abwesenheit eintragen wollte und eine Fehlermeldung kam. Im Reiter Abwesenheit im MA-Profil stand bei dieser Abwesenheit “kein Enddatum”. Das war der einzige Hinweis 😖

Einen Mechanismus dazu habe ich nicht gefunden.

Viele Grüße

Sarah

2 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • Antwort
  • June 5, 2025

Hi ​@Majon,

ich hatte diese Woche das gleiche Problem mit unserer Abwesenheit “Homeoffice” - es scheint also bei allen möglich zu sein. 

Das ist nur aufgefallen, weil die betroffene Person eine andere Abwesenheit eintragen wollte und eine Fehlermeldung kam. Im Reiter Abwesenheit im MA-Profil stand bei dieser Abwesenheit “kein Enddatum”. Das war der einzige Hinweis 😖

Einen Mechanismus dazu habe ich nicht gefunden.

Viele Grüße

Sarah

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Explorer
  • July 18, 2025

Guten Morgen ​@SarahHen,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich habe zwischenzeitlich ein Ticket erstellt und Rückmeldung erhalten auf die Fragen:

Für welche Abwesenheitsarten ist es grundsätzlich möglich, Einträge ohne Enddatum vorzunehmen?” 

• Generell kann für alle Abwesenheitsarten eine Abwesenheit ohne Enddatum eingetragen werden, solange die Abwesenheitsart keinen spezifischen Anspruch hat. Sobald ein Anspruch (bspw. 30 Tage Urlaub) vorhanden ist, wird ein Enddatum benötigt. 

Gibt es einen Report, den man nutzen kann, um eine Übersicht aller Abwesenheiten ohne gesetztes Enddatum zu erhalten?”

• In einem Bericht lässt sich dies zurzeit noch nicht darstellen, da das Datum, das hier abgebildet wird, aussieht wie das, einer eintägigen Abwesenheit. Ich werde aber das Feedback weiterreichen, dass Ihr dies gerne auch in einem Bericht sehen können würdet.

Vielleicht hilft dir das weiter.
Schönes Wochenende, viele Grüße
Marion