Skip to main content

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage, da ich durch andere Beiträge nicht schlau geworden bin. 

Aufgrund von dem verzögerten Eintragen von Krankheitstagen einiger Mitarbeiter in unserem Unternehmen stehen wir vom HR/Lohnbuchhaltung vor dem Problem, dass eine Prämie für “Nicht-krank-sein” gezahlt wird, obwohl einen Monat später eine Krankheit nachträglich eingetragen wird.

Eigentlich sollen unsere MA´s ja so schnell wie möglich ihre Abwesenheit eintragen, in der Theorie.

Wie verhindern wir durch Restriktionen, dass Krankheiten nachträglich eingetragen werden, um zu vermeiden, dass Prämien gezahlt werden, die nicht zu stehen?

 

Vielen Dank schonmal, ich hoffe mein Problem ist verständlich dargestellt xd

Viele Grüße

Pascal

Moin @Pascal Z. 

habt ihr irgendwo offiziell geregelt (AV, Tarifvertrag, Betriebsvereinbarung o. ä.) wann die krankheitsbedingte Abwesenheit eingetragen werden muss? Wenn nicht, wäre das die erste Maßnahme überhaupt.

Bei uns z. B. steht “unverzüglich, d.h. noch am selben Tag”; sprich wenn jemand verspätet einträgt, kann ich theoretisch das Fehlverhalten abmahnen.

Bevor ich aber direkt den Holzhammer (Abmahnung etc) raushole würde ich zunächst die jeweiligen Führungskräfte darauf hinweisen ihre Leute zu sensibilisieren und das Ganze auch zum Thema in den Jahresgesprächen machen, vorausgesetzt ihr habt etwas derartiges. Für mich ist das ganz klar ein Führungs-Thema!

Das Zurückfordern der Prämie setze ich jetzt mal voraus. Eventuell ist ja denkbar, die Prämie zeitversetzt zu gewähren, also z. B. wer im Mai nicht krank war, bekommt im Juni die Prämie gezahlt. Bis zum Abrechnungstag im Juni sollte die Krankheit definitiv eingetragen worden sein.

Wenn man sogar vielleicht davon ausgehen kann, dass die MA bewusst zu spät eintragen um diese Prämie zu erhalten könnte man sogar von “Erschleichen von Leistungen” oder schlichtweg Betrug sprechen. Dann hätte man aber ein ganz anderes Szenario.

 


Hi @Navigator ,

genau die Phrase: “unverzüglich, d.h. noch am selben Tag” steht sowohl im AV als auch in der Arbeitsordnung. Nur wird es nicht so gehandhabt. Zu deinem Punkt: Führungskräfte darauf hinweisen ihre Leute zu sensibilisieren, musste ich schmunzeln, da wir uns schon so oft den Mund fusselig geredet haben. Klar müssen die Führungskräfte das durchsetzen/kontrollieren, nur sind diese auch im Außendienst und mit Projekten anderweitig beschäftigt, “da hat man die Zeit nicht dafür” heißt es dann.

Deinen Vorschlag darüber die Prämie zeitversetzt zu gewähren, finde ich einen guten Ansatz, den wir noch nicht bedacht haben. Ich werde den im Team mal ansprechen, danke dir.

Im Bereich des Betrug befinden wir uns noch nicht.

Es wäre schön, wenn man dabei die FK umgehen könnte.

Deswegen ist ja die Frage, ob es in Personio eine Sperre für Krankmeldungen im vergangenen Monat gibt?

Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort!

VG Pascal


Deine Antwort