Skip to main content
Answered

Krankmeldungen als einzelne Tage statt zusammenhängender Fälle – wie handhabt ihr das?

• December 23, 2025
  • 7 Antworten
  • 50 Aufrufe

Franzi_GP
Follower
Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

bei uns kommt es häufig vor, dass Mitarbeitende Krankmeldungen tagweise separat eintragen, anstatt eine bestehende Krankheit zu verlängern.

Beispiel:

• Montag krank (ein Eintrag)
  • Dienstag krank (neuer Eintrag)
  • ab Mittwoch Arztbesuch und krank bis Freitag (wieder neuer Eintrag).

Im Reporting erscheinen das dann als mehrere Krankheitsfälle, obwohl es faktisch ein zusammenhängender Krankheitsfall ist.

Das verzerrt bei uns insbesondere die jährliche Krankheitsstatistik.

Mich würde interessieren:

• Wie geht ihr damit um?

• Gibt es dafür eine technische oder prozessuale Lösung in Personio?

Vielen Dank für euren Austausch 🙌
Franzi

Beste Antwort von Jennifer Rebb

Guten Morgen ​@Sabine.WE,

wenn beispielsweise für Montag und Dienstag je ein Eintrag vorliegt, lösche ich den für Dienstag und verlängere den von Montag, so dass dieser Eintrag sowohl den Montag als Dienstag abbildet. Wenn am Mittwoch der Mitarbeiter wieder Bescheid gibt, dass er krank ist bzw. wieder nur für den Mittwoch ein Krankentag eingetragen ist, erweitere ich den Eintrag von Montag. 

Bei uns ist erst ab dem 3. Tag eine AU notwendig, wobei wir auch Kollegen haben, die bereits ab dem 1. Tag eine AU vorlegen müssen. Hier habe ich Richtlinien hinterlegt, so dass mir entsprechend dem Kollegen dann angezeigt wird, ab wann eine AU vorliegen muss. 

Beantwortet das deine Frage? 

LG 

7 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • December 29, 2025

Hallo Franzi, 

bei uns ist das auch ein Thema. Ich habe es bei mir so konfiguriert, dass es mich Personio am Tag 3 - also in Deinem Beispiel am Mittwoch - drauf hinweist, dass eine AU ab Tag 1 fällig ist, deren Abruf überwache ich dann entsprechend.
Vielleicht hilft Dir das? Ich bin gespannt auf die Lösungen der anderen. 

LG und guten Rutsch

Sabine

Jennifer Rebb
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+10
  • Helping Hand
  • December 30, 2025

Guten Morgen ​@Franzi_GP,

wir haben einen Genehmigungsprozess hinterlegt, das jede Krankeintragung durch HR genehmigt werden muss. Bevor wir diese genehmigen, schauen wir erst in den Kalender und prüfen, ob es tatsächlich der erste Tag ist und korrigieren es ggf. 

LG 

Jennifer 

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • December 30, 2025

Hallo Jennifer, 

eine Frage: Korrigiert ihr dann auch bereits freigegebene Krankeintragungen? Beispiel: Montag krank → freigegeben, Dienstag krank → freigegeben,

Mittwoch kommt die AU für Montag-Mittwoch, dann wird die gesamte Abwesenheit zu einer zusammengefasst? 

LG

Sabine 

Jennifer Rebb
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+10
  • Helping Hand
  • Antwort
  • December 30, 2025

Guten Morgen ​@Sabine.WE,

wenn beispielsweise für Montag und Dienstag je ein Eintrag vorliegt, lösche ich den für Dienstag und verlängere den von Montag, so dass dieser Eintrag sowohl den Montag als Dienstag abbildet. Wenn am Mittwoch der Mitarbeiter wieder Bescheid gibt, dass er krank ist bzw. wieder nur für den Mittwoch ein Krankentag eingetragen ist, erweitere ich den Eintrag von Montag. 

Bei uns ist erst ab dem 3. Tag eine AU notwendig, wobei wir auch Kollegen haben, die bereits ab dem 1. Tag eine AU vorlegen müssen. Hier habe ich Richtlinien hinterlegt, so dass mir entsprechend dem Kollegen dann angezeigt wird, ab wann eine AU vorliegen muss. 

Beantwortet das deine Frage? 

LG 

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • December 30, 2025

Hallo ​@Jennifer Rebb , 

Ja das ist dann verständlich. Mir war nur nicht klar, ob bereits freigegebene Krankheiten ohne weitere Folgen für eAU/Krankenkassenmeldung bearbeitet werden können. Aber so wie Du es erklärst, ist das kein Problem :-) 
Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

LG
Sabine

Jennifer Rebb
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+10
  • Helping Hand
  • December 30, 2025

Wir hatten es tatsächlich in den letzten Monaten, dass die eAU-Abfragen bei den Krankenkassen schief gelaufen sind, wenn es keine Zusammenhängenden Einträge waren. So dass es dann hieß, für den ersten Tag liegt eine eAU vor, für den nächsten Tag nicht. 

Seit wir aber peinlich genau drauf achten, dass die Tage zusammenhängend eingetragen sind, auch über das Wochenende Fr-Mo krank, laufen die Anfragen auch besser. 

Dir auch einen guten Rutsch! 

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • December 30, 2025

Danke! :-)