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Hallo Zusammen,

bei uns werden Überstunden manuell eingereicht, da wir noch Vertrauensarbeitszeit anbieten. Das sind teilweise krumme Werte, die wir auf das Urlaubskonto manuell hinzubuchen. Dadurch sammeln sich die Werte und nichts geht verloren, auch wenn man die krummen Werte nicht beantragen kann.

Mir ist nun heute aufgefallen, dass Personio meine Buchung automatisch abgerundet hat. Ich habe 0,94 Tage gebucht und es wurde nur 0,5 Tage hinzugefügt. In den Einstellungen bin ich nicht fündig geworden. Kann mir jemand sagen, wie ich die Rundung ausschalten kann? Es sollen genau die Werte angezeigt werden, die hinzugefügt wurden. 

Oder ist es einfach nur die Anzeige, da man nur 0,5 oder ganze Tage beantragen kann?

 

Danke und liebe Grüße

Laura

Hallo Laura, 

du musst einmal in deine Kontingentregeln schauen. 
Man kann auswählen, das auf die nächste halbe Zahl aufgerundet wird. 
 

Damit sollte es eigentlich klappen. :)

 

LG

Melina 


Hallo Laura, 

du musst einmal in deine Kontingentregeln schauen. 
Man kann auswählen, das auf die nächste halbe Zahl aufgerundet wird. 
 

Damit sollte es eigentlich klappen. :)

 

LG

Melina 

Danke dir liebe Melina, das schaue ich mir noch einmal an :)

Liebe Grüße

Laura


Hallo zusammen,

 

mir ist diese Änderung (es wird plötzlich ein abgerundeter Wert angezeigt) auch vor einigen Tagen aufgefallen. Ich habe mich an den Support gewandt, da wir nämlich in allen Kontingentregeln “aufrunden” eingestellt haben und der Wert dann faktisch falsch ist. 

Ich kopiere mal die Antwort der Support-Mitarbeiterin: 

“Da es sich hierbei nur um die Anzeige des restlichen Tage handelt, wird die Regelung im Kontingent nicht berücksichtigt. Die Reglung, welche im Kontingent hinterlegt ist, greift lediglich für die Rundung des Jahresanspruches. Da bei der Mitarbeiterin eine manuelle Anpassung vorgenommen wurde, wird dieser nicht aufgerundet.

 

Es scheint also an der manuellen Korrektur zu liegen, hat man das einmal gemacht, wird nicht mehr aufgerundet. 

Insoweit noch irgendwie nachvollziehbar, aber warum dann ungefragt ABgerundet wird, verstehe ich gar nicht und es ist ja dann auch schlicht falsch. Die MA nehmen dann den Urlaub nicht, weil sie da ein falscher Wert steht. Ziemlich blöd und würde mir wünschen, dass das wieder zurück geändert wird.

 

Viele Grüße

Dani

 


Hallo @Arual , @dani.koehler und @Mell,

die Anzeige bezieht sich nicht auf die Rundung. Die Anzeige mit den 3,5 Tagen bezieht sich tatsächlich darauf, dass für den Urlaub nur ganze oder halbe Tage (also 0,5) beantragt werden können. 
Daher zeigt das System nur 3,5 Tage an, da auch nur dieser Anspruch von den Mitarbeitenden genommen werden kann. Den Mitarbeitenden stehen allerdings weiterhin 3,94 Tage zu. 
Mit einer manuellen Anpassung über Kontostand anpassen, kann man die Dezimalzahl entsprechend auf- oder abrunden, falls gewünscht.

 

Weitere Informationen dazu findet ihr unter Abwesenheitskontostände anpassen.
 
Liebe Grüße,
Marlene


Hallo @Arual , @dani.koehler und @Mell,

die Anzeige bezieht sich nicht auf die Rundung. Die Anzeige mit den 3,5 Tagen bezieht sich tatsächlich darauf, dass für den Urlaub nur ganze oder halbe Tage (also 0,5) beantragt werden können. 
Daher zeigt das System nur 3,5 Tage an, da auch nur dieser Anspruch von den Mitarbeitenden genommen werden kann. Den Mitarbeitenden stehen allerdings weiterhin 3,94 Tage zu. 
Mit einer manuellen Anpassung über Kontostand anpassen, kann man die Dezimalzahl entsprechend auf- oder abrunden, falls gewünscht.

 

Weitere Informationen dazu findet ihr unter Abwesenheitskontostände anpassen.
 
Liebe Grüße,
Marlene

 

Liebe Marlene,

danke für die Erklärung. Bloß, es ist nicht richtig dass nur dieser Anspruch von 3,5 Tagen genommen werden kann. Wenn ein MA noch 3,94 UT übrig hat, und 4 Tage einreicht, können (und sollen bei uns auch ausdrücklich) diese genehmigt werden. Dann entsteht zwar ein Minus von 0,06, aber ist ja machbar. Bei uns wird ein solches kleines Minus dann eben mit dem nächsten Kontingent verrechnet.

Alle manuell aufrunden ist NICHT unsere Option, denn die krummen Tage sollen mit übertragen werden. Sonst würde bei einem Anstellzeitraum bspw. vom 09.02.23 - 08.02.24 ein Tag zu viel berechnet, daher nehmen wir die krummen Überträge grundsätzlich mit. 

 

 


Hallo @dani.koehler,

in Personio können allerdings für Abwesenheiten in Tagen aktuell ganze oder halbe Tage eingetragen werden. Daher werden beim verfügbaren Kontostand auch die Tage angezeigt, welche die Mitarbeitenden auch tatsächlich nehmen können. Ihnen stehen natürlich auch die Komma-Tage zu, doch diese müssen manuell angepasst werden, damit sie auch so genommen werden können.

 

Beste Grüße,

Marlene


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