bei uns werden Überstunden manuell eingereicht, da wir noch Vertrauensarbeitszeit anbieten. Das sind teilweise krumme Werte, die wir auf das Urlaubskonto manuell hinzubuchen. Dadurch sammeln sich die Werte und nichts geht verloren, auch wenn man die krummen Werte nicht beantragen kann.
Mir ist nun heute aufgefallen, dass Personio meine Buchung automatisch abgerundet hat. Ich habe 0,94 Tage gebucht und es wurde nur 0,5 Tage hinzugefügt. In den Einstellungen bin ich nicht fündig geworden. Kann mir jemand sagen, wie ich die Rundung ausschalten kann? Es sollen genau die Werte angezeigt werden, die hinzugefügt wurden.
Oder ist es einfach nur die Anzeige, da man nur 0,5 oder ganze Tage beantragen kann?
Danke und liebe Grüße
Laura
Buchseite 1 / 1
Hallo Laura,
du musst einmal in deine Kontingentregeln schauen. Man kann auswählen, das auf die nächste halbe Zahl aufgerundet wird.
Damit sollte es eigentlich klappen. :)
LG
Melina
Hallo Laura,
du musst einmal in deine Kontingentregeln schauen. Man kann auswählen, das auf die nächste halbe Zahl aufgerundet wird.
Damit sollte es eigentlich klappen. :)
LG
Melina
Danke dir liebe Melina, das schaue ich mir noch einmal an :)
Liebe Grüße
Laura
Hallo zusammen,
mir ist diese Änderung (es wird plötzlich ein abgerundeter Wert angezeigt) auch vor einigen Tagen aufgefallen. Ich habe mich an den Support gewandt, da wir nämlich in allen Kontingentregeln “aufrunden” eingestellt haben und der Wert dann faktisch falsch ist.
Ich kopiere mal die Antwort der Support-Mitarbeiterin:
“Da es sich hierbei nur um die Anzeige des restlichen Tage handelt, wird die Regelung im Kontingent nicht berücksichtigt. Die Reglung, welche im Kontingent hinterlegt ist, greift lediglich für die Rundung des Jahresanspruches. Da bei der Mitarbeiterin eine manuelle Anpassung vorgenommen wurde, wird dieser nicht aufgerundet.“
Es scheint also an der manuellen Korrektur zu liegen, hat man das einmal gemacht, wird nicht mehr aufgerundet.
Insoweit noch irgendwie nachvollziehbar, aber warum dann ungefragt ABgerundet wird, verstehe ich gar nicht und es ist ja dann auch schlicht falsch. Die MA nehmen dann den Urlaub nicht, weil sie da ein falscher Wert steht. Ziemlich blöd und würde mir wünschen, dass das wieder zurück geändert wird.
Viele Grüße
Dani
Hallo @Arual , @dani.koehler und @Mell,
die Anzeige bezieht sich nicht auf die Rundung. Die Anzeige mit den 3,5 Tagen bezieht sich tatsächlich darauf, dass für den Urlaub nur ganze oder halbe Tage (also 0,5) beantragt werden können. Daher zeigt das System nur 3,5 Tage an, da auch nur dieser Anspruch von den Mitarbeitenden genommen werden kann. Den Mitarbeitenden stehen allerdings weiterhin 3,94 Tage zu. Mit einer manuellen Anpassung über Kontostand anpassen, kann man die Dezimalzahl entsprechend auf- oder abrunden, falls gewünscht.
die Anzeige bezieht sich nicht auf die Rundung. Die Anzeige mit den 3,5 Tagen bezieht sich tatsächlich darauf, dass für den Urlaub nur ganze oder halbe Tage (also 0,5) beantragt werden können. Daher zeigt das System nur 3,5 Tage an, da auch nur dieser Anspruch von den Mitarbeitenden genommen werden kann. Den Mitarbeitenden stehen allerdings weiterhin 3,94 Tage zu. Mit einer manuellen Anpassung über Kontostand anpassen, kann man die Dezimalzahl entsprechend auf- oder abrunden, falls gewünscht.
danke für die Erklärung. Bloß, es ist nicht richtig dass nur dieser Anspruch von 3,5 Tagen genommen werden kann. Wenn ein MA noch 3,94 UT übrig hat, und 4 Tage einreicht, können (und sollen bei uns auch ausdrücklich) diese genehmigt werden. Dann entsteht zwar ein Minus von 0,06, aber ist ja machbar. Bei uns wird ein solches kleines Minus dann eben mit dem nächsten Kontingent verrechnet.
Alle manuell aufrunden ist NICHT unsere Option, denn die krummen Tage sollen mit übertragen werden. Sonst würde bei einem Anstellzeitraum bspw. vom 09.02.23 - 08.02.24 ein Tag zu viel berechnet, daher nehmen wir die krummen Überträge grundsätzlich mit.
Hallo @dani.koehler,
in Personio können allerdings für Abwesenheiten in Tagen aktuell ganze oder halbe Tage eingetragen werden. Daher werden beim verfügbaren Kontostand auch die Tage angezeigt, welche die Mitarbeitenden auch tatsächlich nehmen können. Ihnen stehen natürlich auch die Komma-Tage zu, doch diese müssen manuell angepasst werden, damit sie auch so genommen werden können.
Beste Grüße,
Marlene
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.