ist es möglich, die kumulierten Überstunden “Kontostand, gesamt” des Mitarbeiters direkt auf der Monatsübersicht (Export der Anwesenheit je Monat) mit aufzudrucken? Berechtigterweise habe ich diese Frage von verschiedenen Vorgesetzten gehört, die die Monatsübersichten gegenzeichnen. Die Summe der kumulierten Überstunden, bei euch “Kontostand, gesamt” genannt, wäre hier der sinnvoll, da die Vorgesetzten aus Zeitmangel nicht bei jedem Mitarbeiter im Profil nachsehen können. Aktuell erstelle ich einen monatlichen Bericht und schicke ihn an die jeweiligen Vorgesetzten, aber wenn es sofort mit aufgedruckt werden würde, würde dies den Prozess um einiges erleichtern und ich könnte mit diesen Aufwand sparen.
Vielen Dank und viele Grüsse Sina
Beste Antwort von Advaita
Hallo @Sandra Schwarz ,
Du hast drei Optionen für diese Kennzahlen:
Wenn Du in der Personalliste die Spalte “Überstundenkonto” hinzufügst, bekommst Du immer genau den Wert für jede*n Mitarbeitende*n angezeigt, der gerade im Profil zu sehen ist. Wenn Du dies am Ende des Monats machst, ist dies der korrekte Wert.
Du kannst einen klassischen Bericht erstellen (Analysen > Bericht erstellen > Klassischen Builder nutzen) vom Berichtstypen Zeitraum. Du wählst hier am besten den 01.01.2000 bis zu dem jeweiligen Monatsende, von dem Du den Überstundenkontostand wissen möchtest. Dies wäre dann der Stand von allen erfassten Über-/Minusstunden zu diesem Zeitpunkt.
Oder Du nutzt die Berichtsvorlage Überstunden. Wenn Du hier beispielsweise “Letzte Jahr” als Zeitraum eingibst, nach Monaten gruppierst und nach Mitarbeitenden segmentierst, bekommst Du die erstellten Über-/Minusstunden für jeden Monat pro Mitarbeitenden.
Ich füge Dir hier auch einmal die dazugehörigen Help Center Artikel hinzu:
leider ist dies aktuell noch nicht möglich, trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag, das hört sich schon direkt wie eine Idee an. :) Ist es in Ordnung, wenn ich Deine Frage in eine Idee umwandle? Dann erhält diese unser Produkt Team und andere Mitglieder*innen können für Deinen Vorschlag abstimmen.
Ich habe im Ideation Bereich nachgesehen und nicht genau den selben Vorschlag gefunden, jedoch einen sehr ähnlichen, dieser könnte auch für Dich interessant sein:
gibt es zu dieser Idee schon eine konkrete Umsetzung? Ich benötige diesen “Kontostand gesamt” von den Überstunden auch in einem Bericht.
Wenn ich mir die Überstunden seit Beginn unserer Zeiterfassung 2016 holen möchte, kommt die “Wir laden die Daten” zu keinem Ende und es entsteht kein Bericht.
Benötige aber den Überblick des aktuellen Überstundenstandes.
alternativ kannst Du den aktuellen Kontostand der Überstunden ganz fix über die Mitarbeiterliste einsehen. Klicke dafür in der Mitarbeiterliste auf den Button mit den drei Punkten und dann auf Listenspalten bearbeiten. Füge hier das Überstundenkonto hinzu und speichere die Änderung ab. So kannst Du das aktuelle Überstundenkonto der Mitarbeitenden jederzeit einsehen und darüber mehr Überblick gewinnen.
Zudem kannst Du über den Button mit den drei Punkten > Liste exportieren, die Mitarbeiterliste auch als Excel-Datei speichern, wie bei den Berichten.
wir waren vorher bei einem anderen Anbieter und ich bin mehr als nur unglücklich über Ihren Monatsreport. Wir möchten zum Monatsende den tatsächlichen Urlaubsstand und vor allem die Überstunden, bzw. Minusstunden sehen.
Haben Sie hier nach 3 Jahren eine Lösung gefunden? Danke vorab um eine wirklich HR freundliche Lösung.
Wenn Du in der Personalliste die Spalte “Überstundenkonto” hinzufügst, bekommst Du immer genau den Wert für jede*n Mitarbeitende*n angezeigt, der gerade im Profil zu sehen ist. Wenn Du dies am Ende des Monats machst, ist dies der korrekte Wert.
Du kannst einen klassischen Bericht erstellen (Analysen > Bericht erstellen > Klassischen Builder nutzen) vom Berichtstypen Zeitraum. Du wählst hier am besten den 01.01.2000 bis zu dem jeweiligen Monatsende, von dem Du den Überstundenkontostand wissen möchtest. Dies wäre dann der Stand von allen erfassten Über-/Minusstunden zu diesem Zeitpunkt.
Oder Du nutzt die Berichtsvorlage Überstunden. Wenn Du hier beispielsweise “Letzte Jahr” als Zeitraum eingibst, nach Monaten gruppierst und nach Mitarbeitenden segmentierst, bekommst Du die erstellten Über-/Minusstunden für jeden Monat pro Mitarbeitenden.
Ich füge Dir hier auch einmal die dazugehörigen Help Center Artikel hinzu:
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.