nachdem doch leider das Thema Kurzarbeit in Zeiten Coronas nicht ausbleibt, wollte ich mich erkundigen, wie man das gut in Personio abdecken kann? Lediglich mit der Arbeitszeiterfassung oder gibt es hier noch eine andere Möglichkeit?
Laut Agentur für Arbeit ist ein Nachweis der Arbeitszeiten ebenfalls ein Teil der Leistungsbewilligung.
Wie löst ihr das Thema bei euch?
Viele Grüße
Verena
Beste Antwort von Viktoria
Hallo Verena,
schau doch mal in unserem Helpcenter vorbei, dort haben wir eine Anleitung für Euch bereit gestellt wie Du Kurzarbeit in Personio abbilden kannst → Wie verwalte ich Kurzarbeit in Personio?
Falls Du das Arbeitszeitmodell nicht extra anpassen möchtest, können Mitarbeitende die restliche Tageszeit auch in einer extra Zeile festhalten und im Kommentarfeld “Kurzarbeit” vermerken.
Mitarbeiterprofil → Anwesenheitskonto
Die gearbeiteten Stunden kannst Du per Standardbericht auswerten und exportieren → Anwesenheitsperioden.
wäre es vielleicht eine Idee, für die Dauer der Arbeitszeit ein alternatives Arbeitszeitmodell für die betroffenen AN zu hinterlegen? Dann entstehen keine Minusstunden und du hast eine saubere Dokumentation.
schau doch mal in unserem Helpcenter vorbei, dort haben wir eine Anleitung für Euch bereit gestellt wie Du Kurzarbeit in Personio abbilden kannst → Wie verwalte ich Kurzarbeit in Personio?
Falls Du das Arbeitszeitmodell nicht extra anpassen möchtest, können Mitarbeitende die restliche Tageszeit auch in einer extra Zeile festhalten und im Kommentarfeld “Kurzarbeit” vermerken.
Mitarbeiterprofil → Anwesenheitskonto
Die gearbeiteten Stunden kannst Du per Standardbericht auswerten und exportieren → Anwesenheitsperioden.
leider funktioniert der Link zu dem Thema Kurzarbeit nicht mehr. Könntest du bitte den aktualisierten Link einstellen. Das Thema wird jetzt bei uns relevant.
Ich bin noch etwas verwirrt bezüglich der gesonderten Eintragung der Zeiten, da es auch in den Abwesenheiten die Möglichkeit der Kurzarbeit gibt. Vielleicht wird es klarer, wenn ich die gesamte Erklärung sehe.
der Helpcenter Artikel zum Thema Kurzarbeit in Personio existiert mittlerweile nicht mehr. Allerdings hättest Du zwei Optionen:
Erstelle neue Arbeitszeitmodelle mit passenden Stunden und weise diese den Mitarbeitenden zu. Unter Einstellungen > Anwesenheit kannst Du dann ein Projekt “Kurzarbeit” erstellen, auf welches die Kolleg*innen ihre Stunden buchen können.
Die Arbeitszeitmodelle können bestehen bleiben. Damit aber keine Minusstunden entstehen würdest Du eine Abwesenheitsart in Stunden anlegen, bei welcher die Funktion “Anwesenheiten während Abwesenheiten als Überstunden werten?” aktiviert ist.
Die Abwesenheit wird dann quasi als Differenz zwischen tatsächlicher und Sollarbeitszeit eingetragen. Beispiel: Ein Mitarbeitender arbeitet regulär 8 Stunden pro Tag, erfasst aber auf Grund der Kurzarbeit nur 3 Stunden. Um zu verhindern, dass Minusstunden entstehen würde er die Abwesenheit also für 5 Stunden eintragen.
Auch hier können die Arbeitszeiten falls gewünscht auf ein Projekt gebucht werden. Dies ist aber in beiden Fällen optional.
Melde Dich gerne, falls Du hierzu weitere Fragen hast.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.