Skip to main content

Hallo zusammen,

da die bisher zu dem Thema gestellten Fragen schon arg alt sind und ich mir softwareseitig neue Lösungen erhoffe, starte ich das Thema “Kurzarbeit” noch einmal.

Wir starten zum August mit einigen Personen in die Kurzarbeit. Manche zu 100%, manche zu 50% und bei manchen Personen ist es noch gar nicht klar und es wir zum Monatsende abgerechnet. Diese Zeiten sollen (natürlich möglichst ohne hohen manuellen Aufwand) dokumentiert und so aufbereitet werden, dass sie an die Lohnbuchhaltung (macht der Steuerberater) weitergeleitet werden können.

1. Welche Lösung hat personio dafür?
  2. Welche Erfahrungen hat ihr bislang mit den Workarounds gemacht und was ist dabei zu beachten?

Lieben Dank für eure Hilfe!

Hey @BlaBlaNina,

schön, dass Du Dich an unserer Community wendest.:)

Es wurde, wie Du bereits erwähnt hast, bereits eine Frage hierzu von einem anderen Community Mitglied gestellt:

Ich beschreibe Dir aber gerne nochmal, wie Du Kurzarbeit auf Personio abbilden kannst:

Du hast die Möglichkeit die Arbeitszeitmodelle der Mitarbeitenden auf die während der Kurzarbeit festgelegten Arbeitsstunden anzupassen und auf die vorherigen angelegten Wochenarbeitstage zu verteilen. Nach den Änderungen kopierst Du die Modelle und weist sie den Mitarbeitenden zum Stichtag der Kurzarbeit zu. Der Vorteil hierbei ist, dass die Arbeitszeiten für jeden Mitarbeitenden nachvollziehbar und abgepasst sind. 
Diese Help Center Artikel helfen Dir bei der Einrichtung der Arbeitszeitmodelle:

Du hast auch die Option eine Abwesenheitsart in Stunden zu erstellen. Damit aber keine Minusstunden entstehen würdest Du die Funktion “Anwesenheiten während Abwesenheiten als Überstunden werten?” aktivieren

Die Abwesenheitszeit wird durch die Differenz zwischen der tatsächlich geleisteten Arbeitszeit und der geplanten Sollarbeitszeit ermittelt. Ein Beispiel: Ein Mitarbeiter hat normalerweise eine tägliche Arbeitszeit von 8 Stunden, registriert jedoch wegen Kurzarbeit nur 3 Stunden. Um zu vermeiden, dass Minusstunden entstehen, trägt er die restlichen 5 Stunden als Abwesenheit ein.

Es besteht auch die Möglichkeit, die Arbeitszeiten optional einem Projekt zuzuordnen. Dies gilt in beiden Fällen, ob mit oder ohne Abwesenheit. Hierbei ist es den Mitarbeitenden freigestellt, wann sie die Kurzarbeit "einlösen" möchten.

Beachte, dass das Arbeitsstundensoll sich jedoch bis zum Eintrag der Kurzarbeit-Abwesenheitsart an den Arbeitszeitmodellen (da nicht gekürzt) orientiert.
Hierbei hast Du die Möglichkeit, die Abwesenheiten von Mitarbeitenden selber eintragen zu lassen, sie für die Mitarbeitenden einzutragen, oder Du importierst die Abwesenheitsperioden im Voraus via unserer Import-Funktion.

Anbei auch ein paar Help-Center Artikel, die Dir diesbezüglich helfen können:

Liebe Grüße

Betty

Deine Antwort