Skip to main content

Hallo liebe Community,

ich hab eine Frage wie man mit längeren Krankheitszeiten umgeht. Z.B. ist ein Mitarbeiter für eine Woche krankgemeldet, dann erneut und erneut. Für den Überblick wegen der Lohnfortahlung wäre es sinnvoll, wenn diese Krankheit als ein einziger Block im Kalender wäre. Ist es denn möglich, für einen Zeitraum mehrere Krankmeldungen zu hinterlegen - denn die trudeln ja dann im Wochenrhythmus ein? Im laufenden Betrieb möchte ich das nicht testen, nicht dass es eine vorhandene Krankmeldung überschreibt… Wisst ihr wie man sowas am besten handhabt?

Danke und viele Grüße

Birgit

Liebe @Birgit Elisabeth,

das ist tatsächlich auch ein heiß diskutiertes Thema in der Community. Ich gehe erstmal auf Deine Frage ein und verlinke Dir noch eine hilfreiche Diskussion und Ideen zu dem Thema lange Krankheit. 

  • Tatsächlich empfehlen wir es, bei einer mehrmaligen Krankheitsbeantragung von Mitarbeitenden, die Abwesenheitsart zu bearbeiten und an einem Stück einzugeben, sofern die Atteste bereits hochgeladen sind. Hintergrund: Wenn die Atteste bereits hochgeladen sind, dann ist das ToDo auf dem Mitarbeiter Dashboard auch verschwunden und es ist bereits in der Dokumentkategorie Atteste.
    Um zu prüfen, ob jemand bspw. bereits in einer Langzeitkrankheit ist, könntet ihr die Benutzerdefinierten Berichte des Typs Zeitspanne als Unterstützung nehmen.
     
  • Sieh Dir gerne die Diskussion zum Thema Langzeitkrankheit an, hier beschreiben ein paar User*innen, wie sie damit umgehen, wenn es wirklich dazu kommt, dass jemand ganz lange krank gemeldet ist: 
  • Außerdem gibt es einige Ideen, die Dich auch interessieren könnten, ich verlinke Dir ein paar, welche relevant sein könnten für Deine Frage zur Umsetzung:

Hilft Dir das bereits weiter?
Wie lösen das andere Community Mitglieder?

Liebe Grüße,
Lena

 


Hallo Zusammen,

ich fände es auch wichtig, dass mehrere AU’s (also auch die Folgebescheinigungen) im gleichen Abwesenheitsblock hochgeladen werden können. Nur so ist auf einen Blick zu erkennen:

  1. Ist die Krankheit zusammenhängend oder liegen ggf. andere Gründe für Abwesenheit vor?
  2. Sind alle AU’s für den kompletten Zeitraum eingereicht worden?
  3. Wenn gleiche Krankheit, sind 6 Wochen erreicht und endet die Lohnfortzahlung?

Idee: Die Mitarbeiter erfassen ihre Abwesenheit so, wie es die AU vorgibt (z.B. im Wochenrhythmus) und HR hat dann im Anschluss die Möglichkeit, die Abwesenheiten miteinander zu verknüpfen um daraus einen Block zu machen und dann ggf. das Ende der Lohnfortzahlung zu erkennen. (Wird das eigentlich aktuell irgendwo automatisch vom System berechnet?)

 

Viele Grüße,

Sonja


Hallo! Thanks for all your input on this topic 🙂 I am a product manager for absence management, and we are currently looking into solutions for this. I have a follow up question for you all: When you notice someone is on long term sick leave - what is the action you take, and when?

@Sonja M. @Birgit Elisabeth 


Hallo Charlotte,

ich schreib mal auf Deutsch falls das ok ist.

Die Begriffe sind da einfacher…

Also wenn wir merken, dass jemand bei 4-5 Wochen “dauerkrank” angekommen ist, schauen wir erstmal unsere vorliegenden Atteste durch, ob das “durchgängig” aussieht. Also Erstbescheinigung, und Folgebescheinigungen lückenlos, und hoffentlich vom gleichen Arzt im besten Fall, und alles in sich konsistent. Wenn wir dann noch Zweifel haben ob das alles die gleiche Krankheit ist, fragen wir das über unseren Abrechner bei der Krankenkasse nach. Manchmal weiß man das auch, und muss das nicht nachfragen.
Wenn feststeht, dass der Mitarbeitende aus der Lohnfortzahlung rausfällt, geben wir die Info zum Monatsende an unseren Abrechner. Dies läuft parallel über Personio (wir haben die Datev Integration) und dann noch einen “Klartext” wo wir die genaue Fallkonstellation ggfls. erklären.
 

Ich hoffe das war verständlich? Oder war die Frage anders gemeint?

Danke und viele Grüße

Birgit


Ach noch eine Ergänzung:

Es wäre toll, wenn man in Personio, wie von Sonja vorgeschlagen, die Blöcke verknüpfen könnte und man dann, wenn die Blöcke sich den 6 Wochen annähern, eine Warnung von Personio bekommen würde. Im Moment ist das halt schon noch “manuelles Aufpassen” wenn man über die Zeiterfassung o.ä. mitbekommt dass jemand so lange fehlt. Dann hat man den auf dem Schirm und schaut alle paar Tage nach.

 


Hey @Birgit Elisabeth - thanks for the feedback! Would you have a few minutes to chat with us on this topic in the next few days? We can speak in German if you prefer. You can set up time here

Anyone else in the thread, you are also welcome to set up time to talk! 


Deine Antwort