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Hi Zusammen,

 

wie vielleicht viele andere auch, plant man bei uns gerade den Jahresurlaub bzw. die Abwesenheiten aller Kollegen/innen.

“Bezahlter Urlaub” ist im Teamkalender für alle freigegeben. Natürlich nur als Abwesenheit zu sehen.

Ist es hier möglich zu erweitern, dass auch noch nicht genehmigte Abwesenheiten zu sehen sind?

So könnte man vorab schon mal schauen ob bereits dort was im Team angefragt wurde.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße

 

Hi @Marcel Descher,

Tatsächlich ist solch eine Darstellung im globalen Kalender direkt nicht möglich.

Der einzige Workaround, welcher mir einfällt, ist eine zweite Abwesenheitsart einzustellen und das darüber zu regeln.

  • In den Einstellungen gebt ihr “Anwesenheiten während Abwesenheiten als Überstunden werten” mit “nein” an, da es keine echte Abwesenheitsart ist und somit auch keine Auswirkungen auf die Anwesenheiten hat.
  • Sollen die Mitarbeitenden an sich in den geplanten Zeiträumen als Urlaubsvertretung zur Verfügung stehen. Und die Abwesenheit nicht mit der Kalenderintegration in die unternehmenskalender gepushed werden, so wählt bei der Abwesenheits Kategorie “Homeoffice” aus.

Es gibt diese Idee, die Abwesenheitsanfragen bereits sichtbar zu machen, in der Community. Stimme gerne dafür ab, jede Vote zählt! :relaxed:

Liebe Grüße,
Lena


Huhu, würde gerne noch die folgende Idee verlinken, die sich konkret mit der Urlaubsplanung beschäftigt: 

Aber auch dort fordern viele den Wunsch aus Lenas Idee, dass Abwesenheiten bereits angefragt sichtbar sind. 

LG, Elena


Hallo @Lena , gibt es die Funktion mittlerweile, dass man bereits beantragte Abwesenheiten im Teamkalender einsehen kann?

 

VG

Helena


Hallo @Helena Kulasevic,

 

beantragte Abwesenheiten erscheinen als umrandetes Kästchen im Abwesenheitskalender.

Damit alle Mitarbeitenden die Abwesenheiten anderer sehen können, auch wenn sie sich noch im Genehmigungsstatus befinden, kannst Du unter Einstellungen > Mitarbeitendenrollen > Alle Mitarbeitenden > Kalender unten bei den Abwesenheitsarten die Ansichtsrechte für den Unternehmenskalender vergeben.
 
Stellst Du die Einstellung auf Global, so können die Mitarbeitenden in dieser Rolle (also alle Mitarbeitenden) diese Abwesenheit von allen anderen Mitarbeitenden im Abwesenheitskalender sehen, auch wenn sie noch nicht genehmigt ist.
Du kannst in dem Dropdown-Menü aber auch eingrenzen, wessen Abwesenheit sie sehen können sollen, oder mit Individuell einen individuellen Filter erstellen.
 

Zu diesem Thema hier noch ein nützlicher Artikel:
Abwesenheitskalender konfigurieren

 

Liebe Grüße

Betty


Liebe @Betty_Nikola,

vielen Dank für deine Antwort, das machen wir direkt!

 

VG

Helena


Hallo @Helena Kulasevic

vielleicht noch als kleine Ergänzung: bitte wägt hier die datenschutzrechtlichen Folgen ab, wenn ihr jede Abwesenheitsart füreinander freischaltet. Es kann dann jeder vom anderen sehen wann er bspw. krank war. Ihr solltet daher euch wirklich nur für den Abwesenheitskalender im allgemeinen entscheiden, da dann alle Abwesenheiten grau sind. 

Hier nochmal die Unterschiede: 

 

Also das obere sichtbar machen, aber den Rest nicht

Viele Grüße, 

Elena 


Liebe @Elena ,

 

danke für den Hinweis. Ich würde es nur für die Abwesenheitsart ,,Bezahlter Urlaub” für die ,,Eigene Gesellschaft” freischalten, also konkret so (s. Screenshot). Damit sollte datenschutzrechtlich weiterhin alles noch im grünen Bereich sein.

 


Ja, wirklich kritisch ist ja meistens Krankheit :) 


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