Löschen von Urlauben sperren


Hallo Zusammen,

 

wir möchten gerne im System hinterlegen, dass man als Mitarbeiter den eigenen Urlaub, nachdem er bereits genehmigt wurde, nicht mehr löschen kann. Nur nach individueller Absprache sollen die Admins den Urlaub der Mitarbeiter löschen können. Kann uns hierzu vielleicht jemand weiterhelfen? :-)

 

Liebe Grüße


6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Hallo @Batterie,

das könnt Ihr wie folgt regeln:

Einstellungen-Mitarbeiter-Mitarbeiterrollen-dann in der entsprechenden Rolle-Zugriffsrechte-Abwesenheiten-entsprechende Abwesenheit-bei Bearbeiten den Haken entfernen.

Viele Grüße

Sissi

Hallo Sissi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Aber ich kann doch nur die allgemeinen Einstellungen für den Urlaub ändern, oder? Sprich: jeder Urlaubsantrag und jedes Löschen vom Urlaub geht an den Vorgesetzten. Könnte man das Löschen des Urlaubs bei dem Mitarbeiter direkt sperren? Sodass die Anfrage gar nicht erst auftaucht?

 

Danke im Voraus :-)

 

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Hallo @Batterie,

ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe.

Du kannst den Mitarbeitenden auch das Vorschlagsrecht für die Abwesenheitsart entziehen, dann

kann die Mitarbeiterrolle aber keinen Urlaub vorschlagen also beantragen.
Was ist denn der Hintergrund Deiner Anfrage? Aus meiner Sicht wäre es doch richtig, wenn der Vorgesetzte eine Meldung bekommt, wenn der bereits beantragte Urlaub wieder geändert oder gelöscht werden soll oder?

Viele Grüße

Sissi

Hey,

grundsätzlich ja, aber wir haben in unserem Unternehmen so viele Vorgesetzte/Mitarbeiter, dass es sicherlich untergehen würde und diese Informationsweitergabe nicht immer bis in die Personalabteilung gelangt. Grund ist, dass wir parallel ein anderes System für die Abrechnung nutzen. Die Urlaube können wir alle übertragen, jedoch können wir nicht die gelöschten Urlaube übertragen, sodass die Systeme auf unterschiedlichen Ständen wären.

LG

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Hallo @Batterie,

verstehe. Das macht es dann natürlich komplex.
Leider fällt mir keine Lösung (ausser die schon genannte) ein.

Gibt es hier jemanden aus einer größeren Firma, der die Urlaubsverwaltung mit 2 Systemen schon gelöst hat?

 

Viele Grüße

Sissi

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi ihr beiden, 

die Löschung und die Anfrage von Abwesenheiten ist ein und derselbe Prozess, dieser kann mit dem aktuellen Setup von Personio leider auch nicht entkoppelt werden. 

@Batterie Übergebt ihr die Abwesenheiten als Excel Liste im aktuellen Monat Eurem Lohnbüro? Dort wären zumindest die Abwesenheiten gelistet. Gegen Monatsende kann natürlich immer mal noch eine kurzfristige Änderung sein, das lässt sich auch hier nicht umgehen. Wenn man es ganz akkurat für einen Abgleich braucht, könnte man die Systeme ggf. über eine Schnittstelle verbinden? Oder sich ein Reporting im Nachhinein ziehen. :) 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort