Answered

MA kann die Abwesenheit "Freizeitausgleich" nicht auswählen


Hallo zusammen, ich habe eine Mitarbeiterin, die in ihrem Account die Abwesenheit “Freizeitausgleich” nicht sieht und diese daher nicht auswählen kann. Alle anderen Abwesenheiten kann sie aber sehen und beantragen. Woran kann das liegen? Welche Einstellung muss ich ändern? 

icon

Beste Antwort von PaulineSch 10 November 2023, 15:11

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Anni.K.,

 

Du kannst für jede Abwesenheit selber die Rechte einstellen. Vermutlich habt ihr die Abwesenheit neu gemacht und die Rechte nicht gesetzt.

 

Gehe dazu in die Einstellungen und Mitarbeiterrollen. Dann wählst du die Rolle aus, die hier relevant ist (zB Deutsche Mitarbeiter oä.) und guckst under Abwesenheiten bei genau der Abwesenheit “Freizeitausgleich”. Fehlt da vielleicht ein Haken?

 

Vermutlich habt ihr bei euren Abwesenheiten ansonsten “Vorschlag”-Rechte, aber du kannst den Haken ja einfach genau so setzen wie eure anderen Abwesenheiten.

 

Wenn ihr das gemacht habt, dann check mal, ob die Nutzerin, die es betrifft, alle relevanten Rollen hat. 

 

Lg

Pauline

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo liebe @Anni.K. 

 

Wie Pauline schon korrekt vermutet hatte, hängt die fehlende Abwesenheitsart vermutlich mit den Zugriffsrechten zusammen (lieben Dank für die tolle Antwort @PaulineSch 😊).

 

Falls Ihr ein Kontingent für die Abwesenheit erstellt habt sind die Zugriffsrechte allein nicht ausreichend. Bei Abwesenheiten mit Kontingenten muss zusätzlich immer noch die Kontingentregel den Mitarbeitenden zugewiesen werden, damit die Beantragung möglich wird.

Schau Dir zu diesem Thema gerne auch unseren Helpcenter Artikel an: Fehlerbehebung: Ein Mitarbeiter kann keinen Urlaub beantragen.

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

 

Viele liebe Grüße,

Sarah

Deine Antwort