Skip to main content
Antwort

Manuelle Zeiterfassung begrenzen

• March 28, 2025
  • 1 Antwort
  • 118 Aufrufe

Hallo liebe Community,

wir haben folgende Situation: Wir würden gerne die manuelle Zeiterfassung zu begrenzen, dass keine pauschale Zeiterfassung für den Tag oder eine manuelle Zeiterfassung der Stunden generell möglich ist. Die Arbeitszeiterfassung soll lediglich live über die Stempeluhr möglich sein. Das Problem ist jedoch, dass die Stempeluhrfunktion verschwindet, sobald wir die manuelle Zeiterfassung für Mitarbeitende einschränken. 
Gibt es eine Möglichkeit die manuelle Zeiterfassung für den aktuellen Tag zu “verbieten” ohne die Stempeluhrfunktion zu verlieren?

Liebe Grüße

Beste Antwort von Leo H

Hallo Viktoria,

wir haben bei uns das gleiche Problem.

Nach Rücksprache mit Personio ist es aber leider nicht möglich, die manuelle Eingabe und die Stempeluhr zu trennen. Es ist also immer eine manuelle Eingabe möglich wenn du die Uhr aktivierst und umgekehrt. Wenn die Arbeitszeit aber gerade über die Uhr läuft, dann ist keine manuelle Bearbeitung möglich. Dafür müsste der MA erst “Arbeitsende erfassen” auf der Uhr klicken. Dann ist eine manuelle Bearbeitung wieder möglich.
Leider gibt es auch noch keinen entsprechenden Workaround. Wir haben zumindest die Bearbeitung der zurückliegenden Tage deaktiviert. Außerdem haben wir einen Workflow erstellt, dass Buchungen außerhalb der normalen Arbeitszeiten erst genehmigt werden müssen. Damit kann man zumindest groben Missbrauch einschränken wenn sich ein MA deutlich zu lange Zeiten einträgt. 

Leider hilft ansonsten nur selbst über die Zeiten zu schauen und auf Auffälligkeiten zu achten.

Ich lasse mich aber auch sehr gerne vom Gegenteil überzeugen, falls es doch irgendwie geht. 

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße

Leo

1 Antwort

Forum|alt.badge.img
  • First Steps
  • Antwort
  • April 17, 2025

Hallo Viktoria,

wir haben bei uns das gleiche Problem.

Nach Rücksprache mit Personio ist es aber leider nicht möglich, die manuelle Eingabe und die Stempeluhr zu trennen. Es ist also immer eine manuelle Eingabe möglich wenn du die Uhr aktivierst und umgekehrt. Wenn die Arbeitszeit aber gerade über die Uhr läuft, dann ist keine manuelle Bearbeitung möglich. Dafür müsste der MA erst “Arbeitsende erfassen” auf der Uhr klicken. Dann ist eine manuelle Bearbeitung wieder möglich.
Leider gibt es auch noch keinen entsprechenden Workaround. Wir haben zumindest die Bearbeitung der zurückliegenden Tage deaktiviert. Außerdem haben wir einen Workflow erstellt, dass Buchungen außerhalb der normalen Arbeitszeiten erst genehmigt werden müssen. Damit kann man zumindest groben Missbrauch einschränken wenn sich ein MA deutlich zu lange Zeiten einträgt. 

Leider hilft ansonsten nur selbst über die Zeiten zu schauen und auf Auffälligkeiten zu achten.

Ich lasse mich aber auch sehr gerne vom Gegenteil überzeugen, falls es doch irgendwie geht. 

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße

Leo