Skip to main content
Antwort

Mehrarbeit durch Weiterbildung - wie erfasse ich das

• September 10, 2025
  • 3 Antworten
  • 30 Aufrufe

Wir wollen in Personio gern die Abwesenheit aufgrund von Schulung dokumentieren. Das Problem ist, dass bei TZ-Kräften damit auch nur die entsprechend reduzierte Stundenzahl dokumentiert ist. Da Schulungen in der Regel Vollzeit sind, würden dann Überstunden entstehen, die wiederum nicht im System hinterlegt sind und somit auch nicht entsprechend später ausgeglichen werden können. In der Konfig gibt es dazu nur den Schalter ja oder nein. Hat jemand eine Lösung? Wie dokumentiert ihr die Abwesenheit aufgrund von Weiterbildungen inhouse oder extern? Ich freue mich auf Antworten und Lösungsansätze. 

Viele Grüße

Sandra 

HR Managerin

Beste Antwort von Advaita

Hallo ​@sandra.nuetz-hornig ,

Jan hat absolut Recht mit seiner Antwort 😊

wir haben die Abwesenheit Weiterbildung so eingestellt, dass der Tag mit Arbeitszeiten versehen werden muss. Andernfalls wird der Tag mit der Sollzeit ins Minus gerechnet. Wir verfahren nach diesem Prinzip auch bei der Abwesenheit Dienstreisen. 

Somit erledigt sich das Thema intern/extern oder auch halbtags stattfindende Veranstaltungen oder Reisen, da die Zeiten immer eingetragen werden müssen. 

Somit würde in deinem Fall der TZ-MA auch mit der tatsächlich geleisteten AZ gemessen und an seiner Sollzeit berechnet werden. 

In den Einstellungen müsstet Ihr dabei zwei Dinge beachten:

1. Die Einstellung Sollen Sollstunden reduziert und erfasste Zeit als Überstunden gezählt werden während dieser Abwesenheit? in der Abwesenheitsart muss auf Nein stehen.
  2. Und die Richtlinie sollte keine Anspruchsbeschränkung haben:

Diese Artikel helfen vielleicht auch nochmal beim Erstellen der Abwesenheitsart und Richtlinie:

Abwesenheitsarten erstellen
Abwesenheitsrichtlinien erstellen

Liebe Grüße 🌻

Johanna 

3 Antworten

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • September 11, 2025

Hallo ​@sandra.nuetz-hornig,

wir haben die Abwesenheit Weiterbildung so eingestellt, dass der Tag mit Arbeitszeiten versehen werden muss. Andernfalls wird der Tag mit der Sollzeit ins Minus gerechnet. Wir verfahren nach diesem Prinzip auch bei der Abwesenheit Dienstreisen. 

Somit erledigt sich das Thema intern/extern oder auch halbtags stattfindende Veranstaltungen oder Reisen, da die Zeiten immer eingetragen werden müssen. 

Somit würde in deinem Fall der TZ-MA auch mit der tatsächlich geleisteten AZ gemessen und an seiner Sollzeit berechnet werden. 

Viele Grüße

Jan

Hallo Jan, kannst Du mir sagen, wie ich das in der Richtlinie abbilden muss? Ich bin noch ein Newbe und die Videos im Voyager helfen nicht immer. 

Viele Grüße

Sandra

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • Antwort
  • September 19, 2025

Hallo ​@sandra.nuetz-hornig ,

Jan hat absolut Recht mit seiner Antwort 😊

In den Einstellungen müsstet Ihr dabei zwei Dinge beachten:

1. Die Einstellung Sollen Sollstunden reduziert und erfasste Zeit als Überstunden gezählt werden während dieser Abwesenheit? in der Abwesenheitsart muss auf Nein stehen.
  2. Und die Richtlinie sollte keine Anspruchsbeschränkung haben:

Diese Artikel helfen vielleicht auch nochmal beim Erstellen der Abwesenheitsart und Richtlinie:

Abwesenheitsarten erstellen
Abwesenheitsrichtlinien erstellen

Liebe Grüße 🌻

Johanna