Mehrere Teams pro Person


Benutzerebene 1
Abzeichen

Ist es irgendwie möglich, mehrere Teams an eine Person zu knüpfen?

 

Hintergrund: Wir arbeiten sehr Projekt-spezifisch und viele unserer Kollegen arbeiten in verschiedenen Projekten gleichzeitig.

 

Das heißt, dass sie sich für die Urlaubsplanung mit unterschiedlichen Kollegen aus unterschiedlichen Projekten abstimmen müssen.

 

Das Team fühlte sich ideal an, um es in unserem Kontext als Projekt zu sehen. Nur leider mussten wir feststellen, dass jeder Mitarbeiter offensichtlich nur in einem Team sein kann.

Sehen wir das falsch? Gibt es evtl. für unsere Anforderung eine ganz andere Lösung, damit die Mitarbeiter sehr einfach nach bestimmten Kollegen im Kalender filtern können? Soweit ich es gesehen habe, ist dort aber nur Abteilung, Team und Standort verfügbar.

 

Vielen Dank für jegliche Idee und Hilfe!

Gruß, Philipp


16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @pfeigl,

leider ist es nicht möglich einer Person mehrere Teams zuzuordnen.

Es gibt hierzu jedoch bereits eine Idee, welche du gerne upvoten kannst.

Eine Lösung zu deiner Frage bezüglich des Filterns im Kalender fällt mir leider nichts ein.

Vielleicht weiß @Lena mehr.

LG

Anke 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo ihr beiden, 

vielen Dank für’s verlinken @Anke. Tatsächlich geht es nicht, mehrere Teams gleichzeitig zuzuordnen.
Stimme daher gerne für die von Anke verlinkte Idee ab. 

Um die Situation für Euch trotzdem so komfortable wie möglich zu lösen, ist es für mich interessant, für was ihr die Projekte/Teams einstellen möchtet? Daher für welchen Zweck möchtet ihr es denn verwenden?

  • Möchtet ihr den Zugriff auf bestimmte Mitarbeiterdaten managen?
  • Möchtet ihr den Zugriff auf den exportierten Kalender via iCal managen?
  • Möchtet ihr die Ansicht auf den globalen Kalender einstellen?

@pfeigl, teile gerne ein paar Details, was ihr für die Projekte in Personio darstellen wollt. Vielleicht gibt es mit den Attributen und den speziellen Zugriffsrechten eine Möglichkeit. :)

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo @Lena ,

 

vielen Dank für die Antwort. Vornehmlich geht es uns darum, dass die Urlaubsplanung so einfach wie möglich ist für unsere Mitarbeiter.

Da wir zu jeder Zeit mindestens 1-2 Ansprechpartner pro Kundenprojekt im Haus haben möchten ist wichtig, dass jeder Mitarbeiter bei der Urlaubsplanung sieht, wer aus den gleichen Kundenprojekten zur geplanten Zeit schon Urlaub hat.

Gleiches Thema dann natürlich nochmal für die Vorgesetzten beim Freigabeprozess durch den Vorgesetzten.

 

Konkret heißt das also, dass wir gerne die Funktion hätten, dass wir den Kalender filtern können - wie auch jetzt schon nach Teams, aber eben idealerweise nach mehreren. Eine Traumvorstellung wäre natürlich, wenn ein MA im Kalender einfach auf sowas wie “Alle Kollegen aus meinen Teams” stellen könnte, ähnlich wie man z.B. alle Kollegen eines Standorts filtern kann.

 

Viele Grüße,

Philipp

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @pfeigl,

ich verstehe.

Die Einstellung von benutzerdefinierten Filtern im globalen Kalender, geht tatsächlich nicht. Dafür habe ich leider keinen Workaround. Hier müssten sie dann den Zugriff auf alle Kolleginnen aus ihren Projekten haben. Ist das bereits schon so eingestellt?

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hier gibt es auch immer wieder die Thematik dass man mehrere Teams einstellen müsste - und dann vor allem auch im Kalender die Teams entsprechend filtern kann. Das wäre sehr hilfreich.

Wir haben ein Attribut Account erstellt, dort können wir mehrere Teams hinterlegen. Aber dann müsste man den kalender noch danach filtern können.

Zudem wäre es wichtig dass auch der filter in der Mitarbeiterübersicht gut und normal funktioniert. Aktuell kann man dort nicht nach einem Account einfach filtern sondern man müsste alle Kombinationen ankreuzen - eine sehr eigenartige personio-Filtermechanik. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +3

Wir haben z.B. Teamassistentinnen mit klassischen Assistenzaufgaben - dafür sind sie auch im Team “Teamassistenz” - dennoch ist z.B. eine noch im Team Marketing aktiv und eine im Team Personal…. daher möchten wir die Damen gern beiden Teams zuordnen.

 

LG

Steffi

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Stefanie Purucker Hi Steffi, das geht soweit ich weiß nicht. Das ist ja quasi wie eine Art “Projektteam” mit wechselnden Teamzugehörigkeiten bzw. die Kolleg:innen sollen mal in dem einen und mal in dem anderen Team aktiv sein. Das geht nur, wenn sie tatsächlich auch physisch umgehängt werden. Und das hat dann natürlich auch alle damit in Verbindung stehenden Effekte: Urlaube, Zeiterfassungen und Krankheiten werden von einem anderen Vorgesetzten bearbeitet usw. VG!

Benutzerebene 2
Abzeichen +3

Das ist mehr als schade…. und soweit ich gesehen habe, brauchen das andere Unternehmen auch.

Da sollte eine Lösung gefunden werden. ;-)

Danke und LG

Steffi

Benutzerebene 2
Abzeichen

Guten Morgen, 

da ich neu in der Community bin und mit der Einführung von Personio betraut bin, wollte ich fragen, ob es mittlerweile möglich ist, Mitarbeitern mehreren Teams zuzuordnen, oder für wann das geplant ist?

Hat ansonsten jemand eine Idee, wie ich das ansonsten darstellen kann?

danke und lG

Ines

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@InesGU Hallo Ines, wo weit ich weiß ist das nach wie vor noch nicht möglich. Du meinst, dass ein einzelner MA permanent in Team A und in Team B zugeordnet ist, richtig? Das geht nicht. Und es ist auch nicht möglich, dass eine Führungskraft zwei verschiedene Teams führt. Einen guten Workaround kenne ich nicht - in dringenden Fällen hänge ich Führungskräfte immer mal um bzw. weise ihnen die Rechte für Team A und dann mal wieder die für Team B zu, aber das auf Zuruf und nur in dringenden Fällen. VG!

Benutzerebene 2
Abzeichen

danke für die Rückmeldung und schade, dass das noch nicht geändert wurde.

 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +3

Ja, das finde ich auch schade und es wäre mehr als usable, denn es ist heutzutage sehr verbreitet, dass MA gleichzeitig in verschiedenen Teams arbeiten.

Benutzerebene 2
Abzeichen

hat jemand Erfahrung, das Thema über das Einrichten von Projekten abzubilden?

Benutzerebene 7
Abzeichen +25

@InesGU Hallo Ines, wo weit ich weiß ist das nach wie vor noch nicht möglich. Du meinst, dass ein einzelner MA permanent in Team A und in Team B zugeordnet ist, richtig? Das geht nicht. Und es ist auch nicht möglich, dass eine Führungskraft zwei verschiedene Teams führt. Einen guten Workaround kenne ich nicht - in dringenden Fällen hänge ich Führungskräfte immer mal um bzw. weise ihnen die Rechte für Team A und dann mal wieder die für Team B zu, aber das auf Zuruf und nur in dringenden Fällen. VG!

 

Hallo @Nina,

eine Führungskraft kann 2 Teams gleichzeitig führen, allerdings ist dies im OrgChart nicht nachvollziehbar. Hier werden alle MitarbeiterInnen der Führungskraft als ein Team dargestellt, auch wenn sie organisatorisch unterschiedlichen Teams angehören. Das liegt am Aufbau des OrgCharts, welches nicht nach Teams ausweist, sondern nach der Hierarchie-Ebene. 

VG

Jan

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@AM_HR Hallo Jan, danke für Deine Rückmeldung. Das ist für mich ja gerade der Punkt: wenn ich durch die Darstellung, dass z.B. ein Teamleiter Team A und Team B führt, im Organigramm eine “Korrektur” vornehmen muss, die dann dazu führt, dass Team A und Team B ein Team sind, dann ist das für mich keine sinnvolle Abbildung, da sie ja nicht der Realität entspricht. Es ist ein Workaround, der es erlaubt, die Berechtigungen der einen Führungskraft zu geben, aber wenn es an anderer Stelle (dem Organigramm) zu einer “unrealistischen” Abbildung führt, kann das für mich nicht die 100% Lösung sein. VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +25

@AM_HR Hallo Jan, danke für Deine Rückmeldung. Das ist für mich ja gerade der Punkt: wenn ich durch die Darstellung, dass z.B. ein Teamleiter Team A und Team B führt, im Organigramm eine “Korrektur” vornehmen muss, die dann dazu führt, dass Team A und Team B ein Team sind, dann ist das für mich keine sinnvolle Abbildung, da sie ja nicht der Realität entspricht. Es ist ein Workaround, der es erlaubt, die Berechtigungen der einen Führungskraft zu geben, aber wenn es an anderer Stelle (dem Organigramm) zu einer “unrealistischen” Abbildung führt, kann das für mich nicht die 100% Lösung sein. VG!

Hey @Nina Hellmann,

das ist vollkommen richtig, dass die Darstellung nicht passt. Wollte nur mitgeben, dass die FK das schon kann, Personio dies aber organisatorisch im Chart nicht abbilden kann 😉

VG

Jan

Deine Antwort