Mehrere Urlaubskontingente ermöglichen


Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hi Zusammen, 

 

ich suche derzeit die Funktion, Mitarbeitern mehrere Urlaubskontingente zuzuordnen und scheitere leider daran. 

 

Wir haben manche Mitarbeiter, die geleistete Mehrstunden/On Call als Freizeitausgleich kompensiert bekommen. Das soll nachgehalten werden durch den Vorgesetzten und ein bestimmtes Kontingent vergeben werden. 

Leider lässt sich das nicht nachhalten in Personio oder ich finde die Funktion nicht. 

 

Danke für Hilfe, 

Kathi


9 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +9

Hi Kathi, ev. hilft dir das weiter?

Guttage beantragen | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

 

Liebe Grüße, Sarah

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hi Sara, 

 

danke für den Link. Ich kriege aber das gleichzeitige Hinzufügen mehrerer Kontingentarten nicht hin. Dann muss ich quasi den “regulären” Urlaub löschen. Das soll aber ja nicht passieren.. 

 

Was mache ich falsch? 

 

Viele Grüße, 

Kathi

Benutzerebene 7
Abzeichen +12

Hallo @KathiG , 

mit einem zusätzlichen Kontingent bin ich tatsächlich überfragt.

Was die Mehrstunden betrifft, so haben wir bei einem kleinen Kollegenkreis die Umsetzung so, dass diese Mehrstunden (an dieser Stelle ohne Personio) als Urlaubstage von HR mit der Abwesenheit “Sonstige bezahlte Freistellung” hinterlegt werden. Im Mitarbeiter-Abwesenheitskalender kann man sich dann ganz rechts bei der Abwesenheit die Genommenen Tage ansehen. 

Würde euch dieser Workaround helfen?

 

Viele Grüße, Michaela

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo zusammen, 

@KathiG, aktuell ist es nur möglich pro Abwesenheitsart ein Kontingent über einen Zeitraum zuzuweisen, ab der nächsten Kontingentbildung kann schon ein neues zugewiesen werden, aber eben nicht gleichzeitig.

Eine Zuweisung von mehreren Kontingent auf einmal geht aktuell nicht. Du kannst entweder pro Kontingent eine Abwesenheitsart anlegen und dort die Basis-Einstellungen der Abwesenheit gleich einstellen. Oder Du gehst bspw. so vor, wie @Michaela B. es löst. :) 

Was meinst Du dazu?

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @KathiG,

konntest Du es inzwischen lösen? Wie seid ihr vorgegangen? 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 6
Abzeichen +9

HI @KathiG ,

ich meinte eher, du legst eine neue Abwesenheitsart an und vergibst hier ein neues, ganz anderes Kontingent.

Die Abwesenheitsart nennst du bspw. wie von Dir vorgeschlagen “Freizeitausgleich ”, und hier vergibst du dann die einzelnen Tage, die der Mitarbeitende Mehr-gearbeitet hat.

Du musst sie dem MA natürlich im Profil zuweisen.

Ich mache das bei Freizeitausgleich für die die Mitarbeitenden, bei Arbeit an den Wochenenden bspw.

 

 

 

******

 

*****

Die Tage werden dann manuell im Profil eingetragen, aber danach;)

 

Liebe Grüße,

Sarah

 

 

Hi Sara, 

 

danke für den Link. Ich kriege aber das gleichzeitige Hinzufügen mehrerer Kontingentarten nicht hin. Dann muss ich quasi den “regulären” Urlaub löschen. Das soll aber ja nicht passieren.. 

 

Was mache ich falsch? 

 

Viele Grüße, 

Kathi

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Hallo zusammen, ich greife das Thema von @KathiG nochmal auf, da ich gerade probiere, parallel zum ganz normalen Urlaubskontingent noch die Option “Extra-Urlaub wegen Schwerbehinderung” zu hinterlegen. Wenn ich das richtig verstehe, geht das aber nicht, weil für denselben Zeitraum nicht zwei Kontingente hinterlegt werden können, richtig? VG!

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallo zusammen, ich greife das Thema von @KathiG nochmal auf, da ich gerade probiere, parallel zum ganz normalen Urlaubskontingent noch die Option “Extra-Urlaub wegen Schwerbehinderung” zu hinterlegen. Wenn ich das richtig verstehe, geht das aber nicht, weil für denselben Zeitraum nicht zwei Kontingente hinterlegt werden können, richtig? VG!

Hallo @Nina Hellmann ,

ich fände es auch sehr gut, wenn ich zwei oder mehr Kontingente vergeben könnte. Wir haben noch Wechselschichturlaub, Schwerbeschädigte oder auch Sonderurlaub wg. Zum Beispiel Heirat. 
 

aktuell passe ich es bei jedem entsprechend an, aber es wäre schon schön, wenn ich bei einem Mitarbeiter Schwerbeschädigung in den Attributen hinterlege, dann gleich die Frage nach dem Zusatzurlaub kommen würde. 
 

auch für die Mitarbeiter wäre es schöner und besser nachvollziehbar, wenn die einzelnen Urlaubsarten aufgeschlüsselt beim Urlaubsanspruch stehen würden. 
 

lg Sabine

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@BineFu Gute Beispiele, die Du da aufgreifst. Ich habe es mit dem Sonderurlaub aktuell so gestaltet, dass der als extra Abwesenheitsart eingerichtet ist, was hinten & vorne keinen Sinn macht, aber irgendwie das geringste Übel ist. Ist alles etwas an der Realität vorbei … VG!

Deine Antwort