Skip to main content

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt helfen.

Aktuell arbeiten wir mit einem anderen Zeiterfassungstool, möchten aber gerne die Zeiterfassung von Personio nutzen - das würde unser Leben deutlich einfacher gestalten.

Ich bin die letzten Monate immer mal wieder am Testen und immer wieder enttäuscht, dass Personio nicht das abbilden kann was wir für die Zeiterfassung benötigen.

Ganz konkreter Fall: 
Ich erfasse eine Arbeitszeit von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr, innerhalb dieser Zeit erfasse ich eine Pause von 13:00 Uhr bis 13:30 Uhr. Bis hierher ist alles gut, meine Sollarbeitszeit von 8 Stunden plus eine 30 min Pause sind erfüllt.

Jetzt arbeite ich aber nochmal von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr und erfasse diese Zeit, ohne eine weitere Pause zu hinterlegen.

Die Zeiterfassung rechnet aber die Pausen nicht korrekt. Ich bekomme zwar angezeigt, dass ich an einem Tag 11 Stunden gearbeitet habe, was richtig ist. Aber gleichzeitig bekomme ich eine Pause von 3 Stunden hinterlegt und ich kann mir nicht erklären wie das passiert. Personio denkt, dass ich zwischen 16:30 Uhr und 19:00 Uhr eine weitere Pause von 2,5 Stunden gemacht habe. 

Lässt sich das verhindern? Oder kann ich mit der Zeiterfassung von Personio nicht mehrmals meine Arbeit wieder aufnehmen? 

Das passiert nämlich schon bei uns. MA befindet sich im Büro und erfasst Arbeitszeit wie auch Pause. Dann kann es sein, dass später am Tag z .B. Shootings (oder Meetings) in anderen Locations stattfinden, somit entstehen weitere Arbeitszeiten, also Überstunden. Diese Stunden müssten unbedingt zusätzlich erfasst werden können.

Gibt es eine Lösung und ich steige nicht dahinter?

Ich freue mich auf Rückmeldungen!

Anita

Moin, 

 

grundsätzlich gilt bei Personio: alles zwischen Arbeitsblöcken sind Pausen. 

Da kann ich auch jetzt erstmal nichts schlimmes dran finden :)

 

Was bei Euch vermutlich fehlt, ist an dem/den Arbeitszeitmodell(en) die Berechnung der Überstunden zu erfassen. 

 

Wenn du dann 11 Stunden für einen Arbeitstag mit geplanten 8 Stunden erfasst, dann werden auch 3 Überstunden generiert.

 

Beispiel:

 

Gruß

Alex


Danke @AlexB :)

Ich habe mir soeben die Einstellungen und die Test-Zeiterfassung nochmal angeschaut.
Die Überstundenberechnung hatten wir erfasst, soweit passt alles.

Und bei der erfassten Pause zwischen zwei Arbeitsblöcken hatten wir wahrscheinlich einfach nur einen Denkfehler. Theoretisch und praktisch passiert mit dieser Pause nichts. Ist erstmal verwirrend, könnte aber einfach nur ignoriert werden.

Danke & Viele Grüße

Anita


Danke @AlexB :)

Ich habe mir soeben die Einstellungen und die Test-Zeiterfassung nochmal angeschaut.
Die Überstundenberechnung hatten wir erfasst, soweit passt alles.

Und bei der erfassten Pause zwischen zwei Arbeitsblöcken hatten wir wahrscheinlich einfach nur einen Denkfehler. Theoretisch und praktisch passiert mit dieser Pause nichts. Ist erstmal verwirrend, könnte aber einfach nur ignoriert werden.

Danke & Viele Grüße

Anita

denk dir nichts dabei 🙂 bei uns kommt das auch ständig diese Frage. Diese Pause ist mega verwirrend


Gut zu wissen @MaCherie1 😄


Deine Antwort