Skip to main content

Hallo zusammen,

Personio gibt keine automatische Meldung bei einer Krankheit von mehr als 42 Tagen.

Teilweise werden Krankheiten nicht an einem Stück von den Mitarbeitenden erfasst, so dass HR das immer wieder korrigieren muss.

Gerade bei mehr als 500 Mitarbeitern ist dies sehr viel Mehraufwand für HR. 

Wie geht ihr mit diesem Thema um? Hat hier jemand Tipps für uns?

Danke!

Hi @nicole.c

es gibt bereits auch einige Beiträge zur Langzeitkrankheit. Tausche Dich super gerne mit anderen Mitgliedern aus: 

Unser Produkt-Team ist sich der Thematik bewusst, sie möchten das zukünftig auch besser darstellen, ich habe hierzu auch vor kurzem ein Update in dieser Idee gegeben: 

Stimm gerne dafür ab! :) 

Liebe Grüße
Lena

Hi @Lena 

Danke für die weiteren Beiträge. Zusammengefasst: Es gibt keine Hilfe. Es gibt keine Funktionalität. Wir müssen uns selbst einen Workaround bauen und hoffen, dass Personio irgendwann in 2023 sich das Thema annimmt. 

Wow - wie erkläre ich das meiner Personalabteilung? 

@Lena Wow, das war mir bisher gar nicht klar, dass das System das nicht automatisch irgendwie anzeigt, wenn die LZE erreicht ist. Das ist ein absolutes Muss, da schließe ich mich den anderen an. Dafür “kaufe” ich ja ein Tool, damit ich solche Dinge nicht manuell mitrechnen muss.

Kommt den bei denen, die die Lohnbuchhaltung über Euch/DATEV machen, via DATEV ein Signal zurück? Denn in DATEV wird das erkennt. Die Info könnte man ja “herüberziehen” … 

Hallo,

jetzt habe ich einige Beiträge dazu gelesen und es ist ja schon eine lange Zeit in der Diskussion. Jetzt haben wir auch Anfang 2023 und das Thema ist noch geparkt. Wann wird es umgesetzt?

Wir sind derzeit in der Implementierung und ich bin sehr enttäuscht das so rudimentäre Funktionen nicht enthalten sind in der Zeiterfassung.

Danke und Grüße

Michaela

Hallo ihr Lieben,

auch hier wieder einmal ein BASIC das nach wie vor nicht funktioniert. Wie kann es sein, dass mir ein System nicht anzeigt “Achtung innerhalb der letzten sechs Monate war der Mitarbeiter 42 Tage krank!” Dann habe ich wenigstens eine Erinnerung, dass ich bei der Krankenkasse Vorerkrankungen oder Einheit des Verhinderungsfalls prüfen lassen kann - ohne dass ich einen Workaround bauen muss. Das ist bei 300 MA nicht machbar. Seit der Einführung der eAU ist das Thema Erfassung und Bearbeitung von AU Zeiten schon aufwändig genug.

Es wäre schön, mal eine Antwort anders als “wir arbeiten daran” zu bekommen.

Wir arbeiten gerade mit Personio und einem weiteren Zeiterfassungssystem. ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.

LG

Nicole

Hi zusammen, 

Ein kurzes Update, da das Thema aktuell bleibt und wichtig ist. 

Es gibt noch keinen Zeitplan, aber unser Produkt-Team arbeiten an einer Erinnerungsfunktion für die Anzahl der Tage. Damit ihr Langzeitkrankheiten einfacher darstellen könnt. 
Näheres können wir teilen, wenn die Funktion entwickelt ist. :) 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort