Skip to main content
Frage

Minijob in Elternzeit

Eine Mitarbeiterin, die bis Mitte 2027 in Elternzeit sein wird, startet ab 01.06.2026 wieder mit einem Minijob. Wie bilde ich das mit den Abwesenheiten am besten ab?

5 Antworten

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • May 7, 2026

Hallo ​@Gottlieber ,

schau mal hier, daran konnte ich mich noch erinnern, vielleicht hilft das weiter inkl. der Links dort:

Arbeiten in Elternzeit | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Beste Grüße

David 

• Autor*in
  • Follower
  • May 7, 2026

Hallo David, 

vielen Dank für die Rückmeldung :-)

Da geht es aber v.a. um die Elternteilzeit. In diesem Fall geht es nur um einen Minijob in der Elternzeit, die Hauptbeschäftigung ruht und es muss eine Unterbrechungsmeldung bei der Krankenkasse abgegeben werden.

Es ist vertraglich auch so geregelt, dass die Hauptbeschäftigung ruht und der Minijob spätestens mit Ablauf der Elternzeit endet.

Herzliche Grüße

Constanze

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • May 8, 2026

Guten Morgen,

puh, da bin ich nicht mehr sicher.

Ich habe im Hinterkopf, dass man die MA dann ein weiteres mal anlegt, um es sauber abzubilden, aber ich verlinke mal ​@MaCherie1 , die bei sowas sehr erfahren ist. Vielleicht kann sie helfen.

Beste Grüße

David

BineFu
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • May 8, 2026

Guten Morgen,

puh, da bin ich nicht mehr sicher.

Ich habe im Hinterkopf, dass man die MA dann ein weiteres mal anlegt, um es sauber abzubilden, aber ich verlinke mal ​@MaCherie1 , die bei sowas sehr erfahren ist. Vielleicht kann sie helfen.

Beste Grüße

David

Hallo ​@Gottlieber 

Wir haben es so gemacht wie David es geschrieben hat. Ein zweites Profil angelegt mit den Daten vom Minijob. (Nur aufpassen bei der Email-Adresse.) Das war für uns der einfachste Weg beide Arbeitsverhältnisse vollständig abzubilden und bei den Meldungen nicht durcheinanderzukommen.

LG Sabine

• Autor*in
  • Follower
  • May 8, 2026

Hallo,

vielen Dank euch beiden erst mal für die Rückmeldung.

LG Constanze