Answered

Minusstunden aus der Zeit vor der Personio Integration

  • 18 October 2023
  • 1 Antwort
  • 81 Aufrufe

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Abwesenheiten. 

Wir nutzen Personio seit Januar 2023 und pflegen auch unsere Zeiten seit Januar 2023 in Personio.

Nun sagt Personio seit Neuestem, dass die Mitarbeiter, die vor Januar 2023 angestellt sind, Minusstunden haben seit ihrem Startdatum. 

Ich möchte umgehen, alle Minusstunden vor 2023 aus dem System im Überstundenkonto händisch zu löschen, daher die Frage an euch: kennt ihr eine Möglichkeit das einfacher zu gestalten? 

Besten Dank an alle im Voraus! 

Beste Grüße

Mieke

icon

Beste Antwort von PaulineSch 18 October 2023, 15:04

Zum Originalpost

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hey @Mieke-Schmidt,

 

Das Problem ist diese Einstellung am Arbeitszeitmodell:

Wir haben das so gemacht, dass wir zu jedem Arbeitszeitmodell eine “Pre” Arbeitszeitmodell gemacht haben, wo das nicht aktiviert ist. Der MA hat dann also bis zum Startdatum von Personio das Arbeitszeitmodell was keine Minusstunden für fehlende Tage abzieht und ab dem ab eurem Startdatum hat er diese Einstellung da. 

 

Theoretisch könntest du auch einfach ein einziges Arbeitszeitmodell machen und es allen zuweisen. Das ist das einfachste. Dann verlierst du allerdings die Historie der Arbeitszeitmodelle, also wie die Leute vor eurem Personio Startdatum gearbeitet haben. Wenn dir das egal ist, wäre das hier die einfachste Variante, denke ich. 

 

Aber unsere Variante haben wir auch der händischen Korrektur vorgezogen, weil 80% aller eben doch “einfach” Vollzeit arbeiten und damit sehr schnell abgearbeitet sind. 

 

Vielleicht haben andere hier noch weitere Ideen, aber so haben wir es gelöst :)

 

Lg

Pauline

Deine Antwort