Skip to main content
Answered

Minusstunden bei Start 1.1.

• January 16, 2026
  • 2 Antworten
  • 26 Aufrufe

Moin zusammen,

mir ist folgendes aufgefallen: Mit unserer Konfiguration erhalten neue Kollegen, die am 1.1.26 gestartet sind, -24h für die Woche vom 29.12.25 bis 04.01.26. Kann mir einer sagen, woran das liegt? Ich hätte erwartet, dass nur die Tage gezählt werden, die auch wirklich gearbeitet hätte werden können…

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort von Advaita

Hallo ​@dsc_frnt ,

Das ist momentan leider ein bekanntes Verhalten der wöchentlichen Überstunden. Diese erfassen die ganze Woche, auch wenn sie erst unter der Woche zugewiesen werden. Fehlende Tage laufen dann automatisch als Minusstunden auf (In Eurem Fall: Zugewiesen an einem Donnerstag → Montag - Mittwoch laufen als Minusstunden auf). 

Ich würde Dir hier empfehlen auf die täglichen Überstunden mit Minusstunden und automatischen Minusstunden zu wechseln:

Alternativ könntest Du die Minusstunden auch durch eine manuelle Anpassung ausgleichen 😊

Liebe Grüße,

Johanna

2 Antworten

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • Antwort
  • January 21, 2026

Hallo ​@dsc_frnt ,

Das ist momentan leider ein bekanntes Verhalten der wöchentlichen Überstunden. Diese erfassen die ganze Woche, auch wenn sie erst unter der Woche zugewiesen werden. Fehlende Tage laufen dann automatisch als Minusstunden auf (In Eurem Fall: Zugewiesen an einem Donnerstag → Montag - Mittwoch laufen als Minusstunden auf). 

Ich würde Dir hier empfehlen auf die täglichen Überstunden mit Minusstunden und automatischen Minusstunden zu wechseln:

Alternativ könntest Du die Minusstunden auch durch eine manuelle Anpassung ausgleichen 😊

Liebe Grüße,

Johanna

• Autor*in
  • First Steps
  • January 22, 2026

Danke Johanna,

die tägliche Einstellung passt für mich.