Skip to main content

Liebe Personio Community,

 

ich habe das Problem, dass sie Minusstunden seit Eintrittsdatum gezählt werden und komme nicht dahinter, wo ich das Datum falsch gesetzt habe. 
Ähnlich Artikel zu dem Thema habe ich schon gelesen, bin aber leider auf keine Lösung gekommen.

Im Anhang findet Ihr ein Beispiel + das Arbeitszeitmodell.

Danke schon einmal für eure Hilfe. 

 

 

Hi @pixeltyp,

was hast Du denn für ein Standard Arbeitszeitmodell hinterlegt? Sind in diesem Modell automatische Minusstunden aktiviert?

Oder hast Du die Einstellungen von einem Zeitmodell geändert und es wirkt sich nun historisch aus? 

Überprüfe bitte im Anwesenheit Reiter die Zeitmodell-Details, wann welches Modell zugewiesen ist und vergleiche es parallel mit dem Zeitmodell aus den Einstellungen. 

Um dies zu korrigieren, könnt ihr die Arbeitszeitmodelle auch in der Vergangenheit korrekt zuweisen (empfehle ich) oder eine manuelle Anpassung vornehmen. Meine Kollegin hat dies in diesem Post ganz gut und ausführlich erklärt: 

Liebe Grüße
Lena


Hi @Lena,

danke dir, genau wir haben das mit den automatischen Minusstunden noch angepasst, da wir so unsere Arbeitszeiten besser abbilden können. Den Beitrag deiner Kollegin habe ich gesehen, bin aber nicht ganz dahinter gestiegen, kurz zusammengefasst muss ich quasi folgendes machen:

  • Wir haben Personio zum 1.1. eingeführt
  • Ich ändere ALLE Anwesenheitsmodell wieder auf keine atomatischen Minusstunden
  • Dann ändere ich es wieder, erstell Kopien und teil diese ab 1.1. zu?
  1. Möglichkeit ist ich korrigiere manuell zum 1.1., richtig?

Deine Antwort