Skip to main content

Hallo,

ich habe Urlaubstage importiert. Nun werden an den Urlaubstagen Minusstunden gerechnet, sodass der Mitarbeiter zu wenig gearbeitet hat. Er hat demnach seine Sollzeit nicht erfüllt.


Ein Urlaubskontingent wurde dem Mitarbeiter im Vorfeld zugeordnet. Die konsumierten Urlaubstage wurden auch vom Kontingent korrekt abgezogen. 

 

Wo liegt der Fehler?

 

Danke.

 

LG

O.

Hi @RB-OL

Verstehe ich es richtig und ihr habt die automatischen Minusstunden aktiv und diese werden abgezogen?
Oder geht es um die gesamten Zielstunden für den Monat, welche reduziert und damit abgezogen werden?

Bitte prüfe 2 Punkte: 
1. Ist an dem Tag ein Zeiteintrag drin? Bspw. 0-0 oder von 8-8.
2. Sind in den Einstellungen > Abewesenheit > Urlaub, die Einstellungen folgendermaßen getroffen: 

 

Die Frage “Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten?” ist recht kompliziert gewählt, das ist absolut nachvollziehbar. :) 
Einfach erklärt, wird hier festgelegt, ob es sich um eine echte Abwesenheit handelt, wie Krankheit oder Urlaub. → Die Antwort “Ja” sollte gewählt werden. 
Dabei werden die Sollstunden reduziert und es ist bspw. für Stundenlöhner wichtig, dass sie auch für ihre Fehlzeiten bezahlt werden, denn somit fallen die Stunden auch unter die anrechenbare Zeit in der Lohnbuchhaltung. 
Bei anderen Abwesenheiten, wie Homeoffice, Berufsschule oder Dienstreise, wird gearbeitet. → Hier sollte die Antwort “Nein” lauten. 
Hier ist es nicht beabsichtigt, dass die Zielstunden im Anwesenheitsreiter reduziert werden. 

Hilft Dir das weiter? 

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort