Answered

Minusstunden trotz Urlaubseintrag


Hallo Zusammen,

wir haben folgendes Problem nicht lösen können: wir haben für Rosenmontag und Heilig Abend halbe Feiertage auf den Nachmittagen hinterlegt. Unsere Mitarbeiter haben sich dann einen halben Urlaubstag am Vormittag genommen. Personio zeigt diese Zeit nun aber als Minusstunden, obwohl die Urlaubsgenehmigung erfolgt ist. Man sieht in den Abwesenheiten auch die Buchung von halber Feiertag und halber Anwesenheitstag hinterlegt, in den Anwesenheiten dann jedoch die Meldung “keine Zeit erfasst” für den halben Tag. 

Hat jemand einen Lösungsansatz? Mir sind die Ideen ausgegangen wo ich noch in den Einstellungen suchen könnte. Lieben Dank euch :)

icon

Beste Antwort von KatharinaS. 27 February 2023, 10:06

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo @PCSyn,

so wie Du das beschreibst, sollten keine Minusstunden entstehen.

Kannst Du unter Einstellungen > Abwesenheit > (Eurer Abwesenheitsart für Urlaub) überprüfen, ob die Einstellung  Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten? auf Ja eingestellt ist?

Wenn es auf Ja eingestellt ist, wertet das System Abwesenheitsperioden dieser Abwesenheitsart als Fehlzeit.

Mehr zu der Einstellung findest Du hier: Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten

Noch ein Hinweis: Eine Änderung in den Einstellungen einer Abwesenheitsart sind rückwirkend und können in dem Fall Auswirkungen auf die Überstundenkonten haben.

 

Sollte die Einstellung bereits auf Ja sein, möchte ich Dich bitten, dass Du bzw. ein*e Kontoinhaber*in Eures Accounts unseren Support über Antworten finden dazu kontaktierst.

 

Beste Grüße

Katharina

Hallo :),

vielen Dank, die Einstellung hat es gelöst. Da haben wir nicht richtig verstanden wie das gemeint war und es war auf Nein. 

Lieben Gruß!

Deine Antwort