Skip to main content
Antwort

Minusstunden werden abgezogen, obwohl Sollarbeistzeit erreicht ist

• July 24, 2025
  • 6 Antworten
  • 66 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Liebe Community, 

bei Mitarbeiterinnen werden Minusstunden abgezogen, obwohl die Arbeitszeit normal erfasst wurde und die Sollarbeitszeit erreicht worden ist. Wenn ich als Admin die Arbeitszeit löschen, und manuell eintrage, bleibt der Fehler bestehen. 

Es betrifft nur einzelne Woche und Tage. In einer Woche ist es korrekt, in der anderen falsch. Das Arbeitszeitmodell ist korrekt hinterlegt. 

Hat jemand eine Idee?

Dankeschön,

Franziska 

Beste Antwort von dani.koehler

Hallo ​@Franziska.Kaiser ,  könnte es sein, dass diese Sollarbeitsstunden rückwirkend für vor 3 Monaten eingetragen wurden? Ich habe heute über den Support herausgefunden, dass Änderungen die für das  Berechnung des Überstundenkontos relevant sind für die Vergangenheit >3 Monate nicht mehr berücksichtigt werden. (Überstunden verwalten – Personio)
Das scheint mir neu zu sein und irritiert mich total, denn es taucht nirgendwo ein Warnhinweis dazu auf. 

D.h. selbst wenn ich als Admin z.B. nachträglich einen Zeiteintrag korrigiere / nachtrage, steht da weiterhin ein Minus. Für mich ganz klar ein No Go, darauf muss ja zumindest hingewiesen werden beim Eintragen.  

6 Antworten

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • July 25, 2025

Hallo  ​@Franziska.Kaiser,

wir haben dieses Problem auch ab und an. Meistens löst es sich, indem wir die Zeiten löschen, neu eintragen und aktualisieren. 

Warum das bei Euch bestehen bleit, ist allerdings ein Phänomen. Vielleicht doch mal über den Support anfragen. 

VG, Jan

Forum|alt.badge.img+11
  • Helping Hand
  • Antwort
  • July 30, 2025

Hallo ​@Franziska.Kaiser ,  könnte es sein, dass diese Sollarbeitsstunden rückwirkend für vor 3 Monaten eingetragen wurden? Ich habe heute über den Support herausgefunden, dass Änderungen die für das  Berechnung des Überstundenkontos relevant sind für die Vergangenheit >3 Monate nicht mehr berücksichtigt werden. (Überstunden verwalten – Personio)
Das scheint mir neu zu sein und irritiert mich total, denn es taucht nirgendwo ein Warnhinweis dazu auf. 

D.h. selbst wenn ich als Admin z.B. nachträglich einen Zeiteintrag korrigiere / nachtrage, steht da weiterhin ein Minus. Für mich ganz klar ein No Go, darauf muss ja zumindest hingewiesen werden beim Eintragen.  

Forum|alt.badge.img+1

@dani.koehler Danke dir!

Diesselbe Antwort habe ich nun auch von dem IT Support bekommen. Die haben das nun manuell angepasst. Ich war mir dessen auch nicht bewusst und es war eine neue Information. 

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • July 31, 2025

Hallo zusammen 😊

@dani.koehler hat mit seiner Antwort absolut Recht. Alles was vom heutigen Tag aus länger her ist als drei Monate, hat keine Auswirkungen mehr auf die Über- und Minusstunden. Solltet Ihr jedoch einen Fall haben, wo Ihr beispielsweise etwas nachtragen müsst, Abwesenheiten entfernt oder hinzufügt, ein Arbeitszeitmodell ändert etc. würde ich Euch empfehlen, einfach ein Ticket an den Support zu öffnen. Wenn Ihr darin auflistet für welche Mitarbeitenden in welchem Zeitraum eine Änderung erfolgt ist, wird dann ganz schnell eine Rekalkulation angestoßen. So geht Ihr sicher, dass Eure historischen Zeiteinträge alle korrekt bleiben 😉

Liebe Grüße,

Johanna 

Forum|alt.badge.img+11
  • Helping Hand
  • August 6, 2025

Hallo ​@Advaita , weißt du denn von einer Möglichkeit, einfach mit einem Klick den Support zu kontaktieren? 

Ich weiß nicht ob das bei allen so ist, aber das System zwingt einen ja, die Frage ERST der KI zu stellen, die dann langsam ihre Antwort aufblättert, und erst dann kann man sagen: Nein, hat mir nicht geholfen → Kontaktieren Sie uns.

Das empfinde ich echt als Schikane, denn bei manchen Dingen (so wie dieser mit der Rekalkulation) weiß ich ja genau, dass mir wirklich nur der Support helfen kann. 

Liebe Grüße
Daniela

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • August 7, 2025

Hi ​@dani.koehler ,

Verstehe ich voll und bin ich auf Deiner Seite. Das mit dem Kontakt herstellen ist zurzeit tatsächlich noch etwas umständlich. Unsere Produkt Experten arbeiten da aber bereits an neuen Möglichkeiten und ich hoffe, dass sich das bald verbessert 😊

Liebe Grüße,

Johanna