Skip to main content

Bei einem Mitarbeiter werden regelmäßig die vereinbarten Wochenstunden nicht erreicht. Trotzdem werden keine Minusstunden angezeigt. Wieso? Es ist ein Fixgehalt mit 30h pro Woche.

 

Hallo @Lars B,

vielen Dank für Deine Frage! Ich unterstütze Dich gerne mit diesem Thema.

Damit Personio die Minusstunde Deiner Mitarbeitenden erkennt, müssen eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt werden:

  • Bei den Einstellungen des Arbeitszeitmodells (Einstellungen > Arbeitszeiten und Abwesenheiten > Anwesenheit) müssen folgende Hacken auf Ja gesetzt werden:

 

Damit ist es garantiert, dass bei Tagen, an denen Deine Mitarbeitende keine Stunden eingetragen haben, Minusstunden berechnet werden. Bitte beachte, dass die Funktion Automatisch Minusstunden für Arbeitstage ohne erfasste Zeit generieren neu ist. Dementsprechend muss diese entweder beim bestehenden Arbeitszeitmodell aktiviert werden, oder ein neues Modell hinterlegt werden. Solltest Du die Einstellung beim bestehenden Arbeitszeitmodell aktivieren, wird diese rückwirkend ausgelöst, was zu Fehlern in der Berechnung von Minus- und Überstunden führen kann. 

Für weitere Einzelheiten über diese Funktion, kannst Du unseren Helpcenter Artikel besuchen:

 Automatische Minusstunden

  • Sollte diese Einstellung nicht aktiviert sein, müssen Mitarbeitende an Tagen, an denen sie nicht gearbeitet haben, von 00:00 bis 00:00 eintragen, damit das System die Minusstunden berechnet.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich! Bitte wende Dich wieder an mich, falls Du weitere Fragen hierzu hast. 

Ich wünsche Dir einen tollen Start in die Woche 🌟.

Herzliche Grüße

Andrea


Hallo @Lars B 

die gleiche Frage hatte sich mir auch gestellt.

Der Artikel, den @Andrea Mendoza gepostet hat, ist eine top Anleitung.

Gehe auf “Einstellungen” und dann auf “Anwesenheit”, anschließend wählst du ein Arbeitszeit-Modell aus und klickst auf Editieren/Bearbeiten.

Dann kannst du die Einstellungen bearbeiten. (Siehe letzter Screenshot)

Liebe Grüße, Sarah

 

 

 

 


Deine Antwort