Skip to main content
Antwort

Minusstunden werden nicht erfasst

• September 24, 2025
  • 2 Antworten
  • 28 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Bei zweien unserer Mitarbeiter werden die Minusstunden nicht korrekt berechnet. 

Dafür muss ich kurz ausholen: Wir haben Personio im April eingeführt, ich habe fast alle Einstellungen selbst vorgenommen und bin Admin. Jetzt, nach ein paar Monaten, habe ich erst angefangen, das System vollständig zu verstehen. Z.B. war bei den MA nicht eingestellt ‘Bei fehlender Zeiterfassung Stunden als Minusstunden’ berechnen und wir dachten, wenn man nichts einträgt, werden die Stunden automatisch abgezogen (bei uns muss Freizeitausgleich nicht beantragt werden). Bei der Sichtung der Zeitkonten ist mir nun aufgefallen, dass einige einen zu hohen Stundensaldo haben, da nicht gearbeitete Zeit trotz Sollzeit an dem Tag nicht abgezogen wurde. Grundsätzlich ist aber bei allen eingestellt, dass Minutsstunden berechnet werden. Auch ‘Tag mit 0 Stunden erfassen’ hat bei den besagten MA und betreffenden Tagen nicht zum gewünschten Erfolg geführt (s. Screenshot). Da es sich um etliche Tage handelt: Was kann man tun? Bleibt nur die Möglichkeit, alle betreffenden Tage manuell durchzugehen und die Zeit offiziell in Freizeit umzuwandeln? Und hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, dass es ausgerechnet bei diesen MA nicht funktioniert, bei anderen aber schon?

Vielen Dank im Voraus :)

Beste Antwort von Andrea B.

Hallo ​@Fabi N , 

Personio hat eine Sperre bezüglich das Ändern von Zeiten in der Vergangenheit. 

Alles was mehr als 3 Monate zurück liegt, kann auch vom Admin nicht geändert werden. Hier musst du den Support anschreiben. 

Ich vermute, dass es damit was zu tun hat, weil du schreibst, dass es bei einigen MA funktioniert und bei anderen nicht. 

Viele Grü0e

2 Antworten

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • Antwort
  • September 24, 2025

Hallo ​@Fabi N , 

Personio hat eine Sperre bezüglich das Ändern von Zeiten in der Vergangenheit. 

Alles was mehr als 3 Monate zurück liegt, kann auch vom Admin nicht geändert werden. Hier musst du den Support anschreiben. 

Ich vermute, dass es damit was zu tun hat, weil du schreibst, dass es bei einigen MA funktioniert und bei anderen nicht. 

Viele Grü0e

• Autor*in
  • First Steps
  • September 24, 2025

Hallo Andrea,

das wäre natürlich eine Erklärung, daran habe ich überhaupt nicht gedacht, danke!

Ich werde beim Support nachfragen.

VG