Skip to main content

Hallo,

 

ich bin beim Anlegen der an und Abwesenheiten und habe den Mitarbeitern Ihre Arbeitszeitmodelle zugewiesen. Ich z.B. habe jetzt 352 Tage Urlaub (lange Betriebszugehörigkeit) Mir fehlt ein wenig die Motivation die Abwesenheitszeiten der letzten 12 Jahre zusammen zu suchen. Gibt es eine Möglichkeit einfach nur das aktuelle Jahr abzubilden? (und trotzdem bei jedem Mitarbeiter dass richtige Einstiegsdatum zu haben?

Viele Grüße,

Tina

 

 

Hi @Martina Broly

 

damit Du nur die Abwesenheitszeiträume ab diesem Jahr einpflegen musst, kannst Du mithilfe einer manuellen Anpassung Deinen Kontostand korrigieren. Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Anpassungsarten, siehe Dir hierzu gerne unseren Helpcenter-Artikel “Abwesenheitskontostände anpassen” an. 

 

Ich empfehle Dir die Anpassungsart Kontostand auf einen bestimmten Wert ändern auszuwählen, um einen absoluten Wert zum Stichtag X einzugeben. Die Funktion findest Du in Deinem Mitarbeiterprofil unter Abwesenheit > sAbwesenheitsart öffnen] > Kontostand anpassen. Falls Du Resturlaubstage vom letzten Jahr übrig hast und diese im aktuellen Jahr berücksichtigt haben möchtest, dann empfehle ich Dir bei der manuellen Anpassung als Stichtag den 31.12.2022 anzugeben. Mit diesem Vorgehen kann Deine Übersicht für 2023 wie folgt aussehen:

Abwesenheitskontostände anpassen
Beispiel für eine Übersicht für 2023

 

Damit für die vergangenen Jahre keine Ansprüche generiert werden, kannst Du alternativ den Mitarbeitenden zunächst ein Nulltkoningent zum Anstelldatum über Regel verwalten zuweisen. Somit sammeln sich keine Tage aus der Vergangenheit zusammen, wie bei Dir die 352 Tage. Das Kontingent erstellst Du unter Einstellungen > ARBEITSZEITEN UND ABWESENHEITEN > Abwesenheit. Welche Konfigurationen Du dafür hinterlegen kannst, zeige ich im nächsten Screenshot: 

Beispiel für ein Nullkontingent

Damit Du den Anspruch ab diesem Jahr korrekt zugewiesen bekommst, weist Du Dir anschließend in Deinem Profil unter Abwesenheit die richtige Kontingentregel zum Beginn des aktuellen Zeitraums zu und solltest so für das aktuelle Jahr die richtigen Werte angezeigt bekommen.

 

Liebe Grüße

Danielle 


Deine Antwort