Skip to main content

Guten Morgen zusammen,

wir haben aktuell das Problem das unsere Mitarbeiter keinen Urlaub einreichen können. Lediglich die Personen die in der Admin Funktion sind können dies tun. Wir haben allerdings den Wunsch das jeder Mitarbeiter seinen Urlaub selbstständig einreichen kann und dieser dann von der Admin genehmigt wird. Anbei ein Screenshot mit der Verteilung der Mitarbeiterrolle:

 

 

Lediglich diese Ansicht (siehe Screenshot unten) können unsere Mitarbeiter auswählen. Obwohl die Mitarbeiterrollen überall gleich verteilt sind im Bezug auf bezahlter Urlaub, Krankheit, Elternzeit, usw.

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.

Hallo @Fotini Piiti,

so etwas ähnliches hatte ich auch mal und da wurde die Abwesenheit den Mitarbeitenden in der Auswahl nicht angezeigt, weil ich unter Einstellungen-Workflows-Genehmigungen vergessen hatte, 
die erforderlichen Schritte zu hinterlegen.

Hast Du das schon überprüft?

Viele Grüße
Sissi


Hallo @sissi Kistner ,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Unter Einstellungen-Workflows-Genehmigungen habe ich folgendes eingetragen:

 Aus meiner Sicht ist es richtig, aber ich verstehe nicht warum neben dem Admin ein rotes X erscheint. Hast du die Genehmigung bei dir genau so aufgeteilt?

Viele Grüße, Fotini 


Hallo @Fotini Piiti,

ja das sieht korrekt aus. Über das rote x kannst Du den Schritt löschen.

Und bei der Rolle Administrator sind auch die richtigen Haken in der Mitarbeiterrolle gesetzt?

Viele Grüße
Sissi


Habe auch gerade das Problem,

 

dass entweder die Mitarbeiter ihren Urlaub selbst genehmigen können oder wenn ich das “sperre” ihn gar nicht mehr sehen…

bin irgendwie ratlos - ging eigentlich zuvor

Lg


Hallo @sissi Kistner ,

wo genau kann ich “ bei der Rolle Administrator sind auch die richtigen Haken in der Mitarbeiterrolle gesetzt? “ das hier überprüfen?

Vielen Dank.


Hallo @Fotini Piiti,

so etwas ähnliches hatte ich auch mal und da wurde die Abwesenheit den Mitarbeitenden in der Auswahl nicht angezeigt, weil ich unter Einstellungen-Workflows-Genehmigungen vergessen hatte, 
die erforderlichen Schritte zu hinterlegen.

Hast Du das schon überprüft?

Viele Grüße
Sissi

welche Schritte meinst du konkret - wahrscheinlich ist das bei mir der FEHLER

 


Hallo @CR1985 ,

unter Einstellungen - Workflows - Genehmigungen findest du es.


Hallo @Fotini Piiti,

unter Einstellungen-Mitarbeiter-Mitarbeiterrollen und dann schau mal, ob bei der Rolle Administrator die Haken bei der Abwesenheit richtig gesetzt sind.

Viele Grüße

Sissi


Hallo @sissi Kistner ,

 

So ist unsere Einstellung.


Hallo @Fotini Piiti,

dann hast Du aus meiner Sicht alles richtig eingestellt.

Ich würde den Support kontaktieren, sie sind echt schnell und können Dir sicher helfen,
auch wenn es ein Bug ist.

Viele Grüße

sissi


Hallo @CR1985 ,

unter Einstellungen - Workflows - Genehmigungen findest du es.

Da hab ich dasselbe wie @Fotini Piiti 🤷‍♀️


@Fotini Piiti Ich hatte das mal, dass der Urlaub im Dropdown-Menü (in deinem 2. Screenshot) ganz unten in der Liste stand und die MA nicht gesehen haben, dass sie herunter scrollen können. Daraufhin haben wir die Reihenfolge in der Liste dahingehend geändert, dass Krankheit und Urlaub als die 2 häufigsten Cases ganz oben standen. Könnte es das sein? VG!


@Nina Hellmann ich kann aber leider nicht runter scrollen, bei mir kann man nur die vier Punkte auswählen die man im Screenshot sehen kann und da ist der Urlaub leider nicht vorhanden.

Wo kann man denn die Reihenfolge verändern? Vllt muss ich den Urlaub für diese Liste freischalten oder sowas ähnliches?!

Vielen Dank für die Rückmeldung.


@Fotini Piiti Ah, ok verstehe. Eventuell liegt es dann tatsächlich daran. Sind die 4 Auswahloptionen, die aktuell drin sind im Dropdown-Menü voreingestellt gewesen oder hat die jemand von deinen Kollegen dort hinterlegt?

Es sind verschiedene Dinge relevant:

zum einen muss der Urlaub in den Grundeinstellungen unter Abwesenheit als eine Option hinterlegt sein.

zum anderen muss in den Gültigkeitseinstellungen das passende Arbeitszeitmodell genannt sein und schließlich muss den Mitarbeitern auch ein Kontingent zugewiesen sein und sie müssen in ihrer Rolle ein Vorschlagsrecht bezüglich der Abwesenheit haben. VG!


Moin, 

haben die MA schon Kontingente für den Urlaub erhalten?

 

Kontingents-Abwesenheiten kann man nur buchen, wenn man auch ein Kontigent zugewiesen bekommen hat - Urlaub wird ja eine solche sein. Krankheit hingegen nicht. 

 

Das kannst Du über die MA-Liste, zum Beispiel, machen.  

 

Gruß

Alex

 

P.S.:

Habe nicht alles gelesen, muss gleich zum Bus - falls das schon thematisiert wurde. Habe es gerade nur überflogen. 


Hi @Fotini Piiti,

hast Du den Mitarbeitenden auch ein Kontingent zugewiesen? 
Sodass sie die Abwesenheitsart Urlaub auch sehen und beantragen können. 

Hier wurde das auch mal als FAQ mit aufgenommen: 

Nina und Sissi haben sonst schon alle weiteren Optionen aufgezählt, mehr fällt mir auch nicht mehr ein. 
Sollte das auch nicht helfen, kann ich mich nur Sissi anschließen, dass Du bzw. Euer Kontoinhaber am besten den Personio Support kontaktiert. 

Liebe Grüße
Lena


Moin, 

ich haben die MA schon Kontingente für den Urlaub erhalten?

 

Kontingents-Abwesenheiten kann man nur buchen, wenn man auch ein Kontigent zugewiesen bekommen hat - Urlaub wird ja eine solche sein. Krankheit hingegen nicht. 

 

Das kannst Du über die MA-Liste, zum Beispiel, machen.  

 

Gruß

Alex

 

P.S.:

Habe nicht alles gelesen, muss gleich zum Bus - falls das schon thematisiert wurde. Habe es gerade nur überflogen. 

@AlexB Das ist echter Einsatz! 🙂 Hoffe, Du hast den Bus gekriegt!


Guten Morgen zusammen,

also noch haben die Mitarbeiter 0 Tage Urlaub. Vielleicht liegt es daran? Ich konnte aber nicht herausfinden wo ich den Jahresurlaub hinzubuchen kann? Habe mir auch das Webinar zum Thema Abwesenheit angeschaut, dort habe ich auch nichts passenden gefunden.

@Nina Hellmann @AlexB @Lena 

 

Vielen Dank im Voraus. 


Moin, 

ich haben die MA schon Kontingente für den Urlaub erhalten?

 

Kontingents-Abwesenheiten kann man nur buchen, wenn man auch ein Kontigent zugewiesen bekommen hat - Urlaub wird ja eine solche sein. Krankheit hingegen nicht. 

 

Das kannst Du über die MA-Liste, zum Beispiel, machen.  

 

Gruß

Alex

 

P.S.:

Habe nicht alles gelesen, muss gleich zum Bus - falls das schon thematisiert wurde. Habe es gerade nur überflogen. 

@AlexB Das ist echter Einsatz! 🙂 Hoffe, Du hast den Bus gekriegt!

Das war eher ein Fall von ich habe noch 5 Minuten, was kann ich damit noch sinnvoll anstellen :)


Hab es eben überprüft das Kontingent ist bereits erstellt. Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Tipps.


Kontingente sind “erstellt”, oder auch zugewiesen?

 

Wenn Du bei einem MA auf die Abwesenheiten gehts, wie sieht dann der Typ “Bezahlter Urlaub” aus?

 

 

Sollte so (in der Art) aussehen. 

 

“30 Tage Regulärer Urlaub” ist der Name des zugewiesenen Kontinents (in diesem Beispiel).


 @AlexB genau so sieht es bei mir auch aus


Da haben wir das entscheidende Detail - vermutlich. 

 

“Keine Regel zugewiesen” heißt der MA hat noch kein Kontingent zugewiesen bekommen. 

Entweder da auf “Regel verwalten” gehen, und dann da zuweisen.

 

Oder wenn alle das gleiche Kontingent bekommen, kannst Du das auch über die MA-Liste für alle machen.


 

@AlexB  Bei mir ist nur das hier zu sehen. Kannst du die 24 oder 30 Tage in den Einstellungen ändern?

Weißt du denn zufällig auch wo ich den Resturlaub aus dem Jahr 2022 eintragen kann?


Also ich habe jetzt für alle Mitarbeiter die Urlaubstage für das Jahr 2023 importiert. Kann mir einer sagen ob es ein Webinar oder ein Video gibt wo erklärt wird wie ich die Resturlaubstage aus dem vorherigen Jahr übernehmen kann?

Vielen Dank.


Deine Antwort