Answered

Mitarbeiter wird im Kalender als krank angezeigt, obwohl er Arbeitszeit eingetragen hat.


Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Der Mitarbeiter hat sich am ersten Tag seiner Erkrankung in Personio krankgemeldet ohne ein Ende einzutragen. Gestern hat er gearbeitet und die Zeit ist bestätigt. Trotzdem erscheint er weiterhin als krank im Kalender. Was läuft da schief?

icon

Beste Antwort von YuBl 28 March 2023, 11:16

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Hmm - blöde Frage evtl: hat die Abwesenheit denn nun ein eingetragenes Ende? Falls nicht, dann entsprechend eintragen… Der Eintrag einer Abwesenheit bedeutet in Personio generell (soweit ich weiß) nicht, dass nicht auch Zeiten getrackt werden können…

 

Viele Grüße,

YuBl

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

@Danke YuBI

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss es manuell eingetragen werden, wenn jemand wieder gesund ist, obwohl es klar ist, dass das der Fall ist, wenn jemand Arbeitszeiten einträgt.

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

@Danke YuBI

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss es manuell eingetragen werden, wenn jemand wieder gesund ist, obwohl es klar ist, dass das der Fall ist, wenn jemand Arbeitszeiten einträgt.

 

korrekt - so ist das. Auch, weil ja z.B. wenn am ersten Tag der Erkrankung noch gearbeitet wurde, diese Zeiten auch erfasst werden müssen, obwohl eine Abwesenheit drinsteht. (Tatsächlich kam ich allerdings auch noch nie auf die Idee, eine Abwesenheit “offen” zu lassen, deswegen kann ich das jetzt nicht aus Erfahrung sagen, ob das so ist. Ist nun einfach meine “Personio-Erfahrung”.

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

@Danke YuBI

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss es manuell eingetragen werden, wenn jemand wieder gesund ist, obwohl es klar ist, dass das der Fall ist, wenn jemand Arbeitszeiten einträgt.

 

korrekt - so ist das. Auch, weil ja z.B. wenn am ersten Tag der Erkrankung noch gearbeitet wurde, diese Zeiten auch erfasst werden müssen, obwohl eine Abwesenheit drinsteht. (Tatsächlich kam ich allerdings auch noch nie auf die Idee, eine Abwesenheit “offen” zu lassen, deswegen kann ich das jetzt nicht aus Erfahrung sagen, ob das so ist. Ist nun einfach meine “Personio-Erfahrung”.

Du kennst dich offenbar gut aus :) Ist es Pflicht, die Anwesenheit am ersten Tag zu erfassen? Bezahlt wird ja sowieso der ganze Tag.

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Also bei uns kam es noch nicht so oft vor - aber wenn ich z.B. morgens arbeite und mich dann meine Migräne überfällt, dann melde ich mich zwar für den ganzen Tag krank, habe aber die Anwesenheit drin. Manuell nehme ich dann die Überstunden wieder raus, die dadurch sonst generiert werden würden.

Das geht allerdings nur, weil ich die Admin-Rechte habe. Bei Kolleg:innen müsste dann auch ich das übernehmen.

Relevant ist die Info deswegen, weil bei Unternehmen kleinerer Größe, die eine U1-Erstattung erhalten, ein Tag nicht erstattet wird, wenn an selbigem noch gearbeitet wurde.

Deine Antwort