Skip to main content
Answered

Mobile Work Zeiträume und Krankheit

• March 17, 2026
  • 3 Antworten
  • 41 Aufrufe

A_MYTY
Communicator
Forum|alt.badge.img+5

Hallo Community,
wir handthabt ihr die Dokumentation der Mobile Work Tage bei Krankheit?

Wir haben immer wieder die Fälle, dass ein MA für eine Zeit im EU-Ausland arbeitet und dafür haben wir die Abwesenheit Mobile Work erstellt. Anhand dieser Zeiträume erstellen wir die A1-Zertifikate. Da doppelte Abwesenheitszeiträume nicht möglich sind, werden diese Zeiträume angepasst, wenn der/die MA z.B. krank ist oder zwischendurch einen Tag Urlaub nimmt.
Der MA befindet sich in diesen Zeiträumen ja trotzdem im Ausland und das monitoring der Mobile Work Tage via Personio wird so verfälscht.

Dankbar für Input und Ideen.

Beste Antwort von Daniele

Hallo ​@A_MYTY,

Bevor ich Dir weiterhelfe, hätte ich kurz eine Rückfrage: Nutzt Du Personio Payroll? Der Grund, warum ich frage: Für Payroll-Nutzende ist es nicht möglich, zwei verschiedene Abwesenheitsarten für denselben Tag einzutragen. Bei Kunden ohne Payroll ist das hingegen möglich. Deine Frage klingt sehr danach, als könnte das der Kern des Problems sein.

Falls das zutrifft, wärst Du in der Payroll Nutzer*innen Gruppe besser aufgehoben. Dort könnendir User mit demselben Setup gezielt weiterhelfen.
Kannst Du kurz bestätigen, ob meine Annahme stimmt?

Falls Du Payroll Kundin bist, kannst Du in der Gruppe eine Beitrittsanfrage schicken, und nachdem wir das geprüft hast, kannst Du die Frage nochmal stellen.

LG,
Daniele

Dieses Thema wurde für weitere Kommentare geschlossen. Wenn Du eine zusätzliche Frage hast,
klicke oben auf den "Frag' die Community" Button, um einen neuen Beitrag zu erstellen! :)

3 Antworten

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+23
  • Community Manager
  • Antwort
  • April 2, 2026

Hallo ​@A_MYTY,

Bevor ich Dir weiterhelfe, hätte ich kurz eine Rückfrage: Nutzt Du Personio Payroll? Der Grund, warum ich frage: Für Payroll-Nutzende ist es nicht möglich, zwei verschiedene Abwesenheitsarten für denselben Tag einzutragen. Bei Kunden ohne Payroll ist das hingegen möglich. Deine Frage klingt sehr danach, als könnte das der Kern des Problems sein.

Falls das zutrifft, wärst Du in der Payroll Nutzer*innen Gruppe besser aufgehoben. Dort könnendir User mit demselben Setup gezielt weiterhelfen.
Kannst Du kurz bestätigen, ob meine Annahme stimmt?

Falls Du Payroll Kundin bist, kannst Du in der Gruppe eine Beitrittsanfrage schicken, und nachdem wir das geprüft hast, kannst Du die Frage nochmal stellen.

LG,
Daniele

A_MYTY
Communicator
Forum|alt.badge.img+5
  • Autor*in
  • Communicator
  • April 2, 2026

Hi ​@Daniele ,
ja wir nutzen Personio Payroll, daher danke für den Tipp mit der Gruppe. Ich kannte diese gar nicht 😅
Meine Betrittsanfrage für diese Gruppe ist schon raus 😊

Happy Eastern! 

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+23
  • Community Manager
  • April 2, 2026

Super - habe sie angenommen. Also frag’ gerne dort nochmal nach. 

Diesen Post würde ich dann somit schließen damit es keine Duplikate gibt.

Frohe Osterfeiertage wünsche ich Dir auch!