Skip to main content

Hallo zusammen,

hat Personio die Möglichkeit die Mitarbeiter darauf aufmerksam zu machen, dass der Urlaub noch genommen werden muss ohne dafür in seinen Urlaubsanspruch zu schauen.

Quasi eine Erinnerung und Anhaltung dazu? Oder könnte ich so einen Baustein mir anlegen?

Bei uns kam jetzt mit steigender MA- Zahl das Thema auf und auch unser Anwalt hätte ein Schreiben dazu.

Über Persoinio wäre es nur unkomplizierter.

Danke euch und einen fröhlichen Mittwoch 😉.

Und frische Grüße aus Flensburg

AK

Hallo @AK 3112 bin nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber Du möchtest allen MA aus Personio einen Appell senden, ihren Resturlaub zu nehmen, damit er (wenn sie ihn nicht nehmen) zum Jahreswechsel verfällt? Geht es darum?

Dafür musst Du nicht jedem einzelnen eine Info geben, wieviel Urlaub er/sie konkret noch hat - das kann ja jeder selbst nachsehen. Beantwortet das Deine Frage? VG!

Hallo @AK 3112

vielen lieben Dank für Deine Frage. 

Momentan gibt es innerhalb von Personio nicht die Funktion, die Mitarbeitenden daran zu erinnern, wie viel Resturlaub noch zur Verfügung steht. Hier kann ich @Nina Hellmann nur zustimmen, dass dies von den Mitarbeitenden selbst überprüft werden muss. 

Ich kann jedoch verstehen, dass so eine Funktion eine Bereicherung für Personio ist, daher schlage ich vor diese Idee in unserem Ideation Bereich zu posten.

In diesem Bereich kannst Du nicht nur Deine eigenen Verbesserungsvorschläge teilen, sondern auch andere Ideen lesen und Dich diesen anschließen, wenn diese für Dich ebenfalls wichtig sind. Du kannst die Ideen anderer upvoten, weitere Insights aus Deinem Alltag mit Personio mit uns teilen und Dich mit unseren Produkt Experten austauschen. 

Die geposteten Ideen werden von unserer Produktentwicklung geprüft, kommentiert und in unsere Planung zur Weiterentwicklung einbezogen.

Schönen Tag und liebe Grüße
Lydia 

@Core 1 Support Team Hi Lydia, ich vermute @AK 3112 meint mit ihrer Frage folgendes (was mir erst jetzt eingefallen ist): es gibt seit kurzem (ca. 2 Jahren) eine Rechtsprechung, die besagt, dass (Rest(Urlaub) nur verfällt, wenn der Arbeitgeber die MA darauf hingewiesen hat, dass er verfällt, wenn er nicht genommen wird. Das ist vor allem für Langzeiterkrankte oder Menschen in Elternzeit oder Sabbatical o.ä. relevant, also Menschen, mit denen man im laufenden Jahr vielleicht nicht regelmäßig in Kontakt steht und die auf ihren Urlaub auch gerade nicht achten (müssen). 

Diesen Hinweis via Personio rauszusenden, wäre natürlich eine Option … VG!

Das wäre eine sehr hilfreiche Finktion, denn man muss ALLE Mitarbeiter üner den Urlaubsstand und den möglichen Verfall am Jahresende hinweisen, dem EUGH sei Dank :-(

Hallo @AK 3112

in der Zwischenzeit gibt es nun auch schon eine Idee, diesbezüglich in unserem Ideationbereich. 

Darüber hinaus empfehle ich Dir folgende Ask-me-anything Session:

Ich hoffe, dass Dir die Informationen weiterhelfen. 

Mit lieben Grüßen, 

Lydia 

Deine Antwort