Skip to main content

Hallo zusammen,

unsere Überstundenregelung beträgt Prozentwerte (5% bzw. 10% sind mit dem Gehalt abgegolten). Da jeder Monat unterschiedliche Sollstunden beinhaltet, wäre es für uns besser, einen Prozentwert zu hinterlegen statt eine fixe Anzahl an Stunden. Aktuell kann man m.E. nur eine fixe Zahl eingeben.

Wie löst ihr das und gibt es die Möglichkeit, irgendwo einen Prozentsatz einzugeben?

Danke für eure Kommentare hierzu und viele Grüße

Estelle

Hey @Estelle,

das kann Personio leider wirklich nicht. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist dir einen Bericht zu bauen, der dir die Überstunden gibt und einen mit den Soll-Arbeitsstunden und dann mit Excel die 5/10% zu berechnen und zu gucken, wer drüber liegt. 

Leider bleibt dir nur viel manuelle Arbeit, wenn du es dann auch korrigieren möchtest, weil Personio auch keinen Import der Überstunden bietet. 

Wir müssen das immer zum Jahresende machen, weil wir aufs Jahr gesehen inkludierte Überstunden haben. Dann darf ich auch alle auf 0 setzen, die diese haben. 

Leider, leider keine gute Lösung und ich hoffe das Personio da bald mit einer besseren Lösung um die Ecke kommt. 

LG

Danke @PaulineSch  für deine Antwort. Bislang machen wir es auch so mit Bericht ziehen und in Excel die Prozentwerte eintragen um dann die Stunden in Personio zu nullen. Das ist aber sehr intransparent und verursacht viele manuelle Arbeit, daher hoffe ich, dass Personio bald ein Feld mit Prozentwerte hinzufügt.

VG

Hallo @Estelle,

wie @PaulineSch schon erläutert hat, existiert diese Funktion aktuell noch nicht. Ich habe für Dich einmal im Ideation-Bereich hier in der Community geschaut und es gibt bereits einen Beitrag dazu. Du kannst diesen gerne upvoten und Deine Anregungen darunter kommentieren. Umso mehr Kundinnen und Kunden sich diese Funktion wünschen, umso eher wird auch unser Entwicklerteam darauf aufmerksam gemacht und kann sich das genauer anschauen und evaluieren.

Liebe Grüße,

Marlene

Deine Antwort