Skip to main content

Liebe Community, ich habe folgendes Problem zu den Anwesenheitsperioden. Zieht man sich von einem Mitarbeiter einen Export über die geleisteten Stunden im Monat, ist dieser sehr unübersichtlich und beträgt eine Größe von 3 bis 4 Seiten. Gibt es eine Möglichkeit diese Auswertung übersichtlicher auf ein A4 Blatt zu konfigurieren? Natürlich sollen keine wichtigen Daten, wie Anfangs- und Endzeit, Arbeits- und Pausenstunden, diverse Salden und Abwesenheitsarten fehlen.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Hallo @bac,

Du kannst Dir über Berichte-Benutzerdefinierte Berichte selbst eine Übersicht erstellen.

 

Viele Grüße

Sissi


Hi @bac,

hast Du die gewünschten Informationen über die benutzerdefinierten Berichte ziehen können, wie von @sissi Kistner vorgeschlagen? :) 

Ansonsten fällt mir nur noch der Standardbericht Anwesenheitsperioden ein, in welchem Du nach dem einzelnen Mitarbeitenden filtern kannst und den Bericht exportieren kannst. 

Liebe Grüße
Lena


Hallo,

ich habe mir einen solchen Bericht über die Anwesenheitsperioden erstellt. Allerdings ist darin jede einzelne Arbeits- und Pausenphase separat erfasst.

Gibt es eine Möglichkeit die täglichen Arbeitsstunden als Summe pro Tag in einer Excel rauszuziehen? 
Würde ich ja annehmen, aber ist mir leider noch nicht gelungen 😔
Wenn das geht, dann wäre ich dankbar für einen Hinweis wo und wie.

Danke vorab und liebe Grüße

Anja

 


Dem Wunsch von @Anabell schließe ich mich an. Wie kann ich die täglich geleisteten Arbeitszeiten inkl. Pausen und Salden aller Mitarbeiter übersichtlich in einem Export abbilden?

Über die benutzerdefinierten Berichte ist mir das bisher leider auch nicht gelungen. Über den Standardbericht “Anwesenheitsperioden” ist es aufgrund der von Anabel genannten Gründe bei einer Vielzahl von Mitarbeitern viel zu unübersichtlich.

Hat Jemand Tipps für einen benutzerdefinierten Bericht? Oder gibt es andere, bessere Möglichkeiten?

@Lena Was für den ersten Moment auch eine tolle Funktion wäre: wenn man den Export aus dem Reiter “Anwesenheiten” mit einem Knopfdruck für alle Mitarbeiter starten könnte. Den Export bei jedes Mitarbeiterprofil einzeln zu machen - dafür sind einfach keine zeitlichen Kapazitäten, der manuelle Aufwand ist viel zu groß 😫 Gibt es hier schon Pläne, wie Personio das Ganze im Zuge der Zeiterfassungspflicht vereinfachen will?


@Anabell 

Wenn du den Bericht schon erstellt hast, kannst du ihn doch Exportieren - als Excel. Alternativ habe ich eben einen Bericht erstellt, der mir nur bestätigte, tatsächliche und vertraglich Vereinbarte Arbeitsstunden anzeigt. Für die Nacharbeit in Excel hilft die eindeutige z.B. Personalnummer für einen möglichen Sverweis:
 

Alle erstellten Berichte sind ja als Excel Export möglich.


@iNico 
vielen Dank für dein Feedback, Ich habe es auch mit der Art Bericht versucht. Wenn man den für jeden Tag erstellt, bekommt man tatsächlich die tägliche Arbeitszahl. Allerdings für einen Zeitraum von 1 Monat z.B. summiert das auch wieder die Zeiten aller tage zu einer Zahl auf.

@Julia von FLYACTS 
Ich habe nun auch noch mit dem Support telefoniert und es ist leider derzeit noch nicht möglich, eine Übersicht der täglichen Arbeitsstunden zu bekommen. Ist aber schon auf der Wunschliste und wir können alle Daumendrücken, dass es i.R.d. nächsten Anpassungen bei den Anwesenheiten umgesetzt wird 😊🤞


Bauen kann man in Excel ja fast alles, mal auf die Schnelle:

Diverse Salden und Abwesenheiten wären hier leider nicht mit drin.


@Anabell Danke für die Info! Dann hoffen wir mal, dass Personio hier schnell handelt - denn mit der Pflicht der Zeiterfassung brauchen Unternehmen ZWINGEND eine einfache Lösung, um die Zeiten ihrer Mitarbeiter:innen zumindest mit wenigen Blicken und Klicks überprüfen zu können.

@iNico auch dir lieben Dank. Bin glücklicherweise in Excel recht fit - jedoch habe ich einfach Bauchschmerzen damit, wieder einen manuellen Aufwand mehr zu haben. Hier ist eindeutig Personio am Zug und sollte schnellstens Abhilfe schaffen.


@Anabell bin da ganz bei dir, Workarounds sind immer etwas hinderlich und bergen Fehlerpotentiale, allerdings ist das hier ja noch alles sehr jung, da bin ich noch entspannt :)


Deine Antwort